20. Mai, 2024 Marcel Mayer

Recap 1. RPDV Saison 23/24

Dart in Koblenz lebt! Wir haben mit Olympia Koblenz diese Saison 2 RPDV Teams gestellt (RPDV=Rheinland-Pfälzischer Dartverband e.V.). Diese mussten unten anfangen, das bedeutet Regionalliga für beide Teams.

Für die Neuen, es wird an Blockspieltagen gespielt, das bedeutet alle Teams einer Liga treffen sich zentral und man spielt pro Spieltag 2 bis 3 Ligaspiele. Ein Ligaspiel besteht aus 9 einzelnen Partien, 6 Einzel und 3 Doppel. Die Doppel werden erst nach den Einzeln gestellt und hier kann man auch Ersatzspieler einbinden. Nach Adam Riese gewinnt die Begegnung das Team das 5 Partien für sich entscheiden kann.

Mit Team Olympia Koblenz 1 war das klare Ziel: Aufstieg in die Landesliga (welche aktuell die höchste Liga in Rheinlandpfalz ist). Dies ist unseren Spitzenreitern ohne Punktverlust gelungen. Hier folgt ein eigener Bericht.

Team Olympia Koblenz 2 hatte das Ziel ein entspanntes Schnupperteam zu sein: klar wollten wir auch gewinnen aber hier ging es eher darum, Spieler heranzuführen und Erfahrung zu sammeln (mein Team). Wir schlossen auf dem letzten, dem 7. Platz ab. Trotzdem gab es auch hier gute Leistungen. Auch hier folgt ein Bericht.

Einzelturniere, für die Neuen: Zum RPDV gehört auch der Einzelwettbewerb. Hier gibt es Turniere, bei denen man Punkte für die Rangliste sammeln kann(wie bei der PDC mit der Order of Merit und dem Preisgeld, nur halt mit Punkten). Zu jedem oben erwähnten "Blockspieltag" gibt es auch ein großes zentrales Einzelturnier, Einzel Samstag und Blockspieltag Sonntag. Zudem kommen kleinere dezentrale "Challengeturniere" welche innerhalb von 2 Wochen vor den Block-Wochenenden stattfinden und weniger Punkte geben.

Hier schlossen wir mit folgenden Platzierungen in den Top 100 Herren ab(Rheinlandpfalzrangliste):

Platz 16: Nico Lagershausen
Platz 20: Korbinian Fuhrmann
Platz 47: Marcel Mayer
Platz 48: Daniel Link
Platz 61: Clara Kimmel
Platz 91: Josua Apitzsch (hat nur 3 von 12 Turnieren gespielt)
Platz 100: Dariusz Cebula (hat nur 4 von 12 Turnieren gespielt)

Bei den Damen hat Clara Kimmel verdient den 1. Platz in der Rangliste belegt.

Aussicht auf die kommende Saison:

Was soll ich sagen, wir haben eine tolle Community. Ich würde mal vage behaupten, dass wir von allen größeren Aktiven Vereinen, die ich bisher kennen lernen durfte, den mit Abstand jüngsten Altersdurchschnitt haben. Bitte nicht falsch verstehen, bei uns ist jeder mit jedem Alter herzlich willkommen der keinen Ärger macht. Aber das spricht für eine offene Vereinskultur, das Gegenteil von "Das machen wir schon immer so", eine neue Haltung gegenüber Dart und viel viel viel Spaß! Über 40 Leute sind wir schon und die 50 knacken wir dieses Jahr locker. Somit werden wir für die kommende Saison wohl 3 oder 4 RPDV Teams melden, dazu fehlen noch ein paar Informationen. Um mal ein paar Namen zu nennen, wer für uns die kommende Saison anwerfen wird:

Laurin Welk, aktuelle RPDV Rangliste 1
Riccardo Rech, aktuelle RPDV Rangliste 2
Kevin Luhr, aktuelle RPDV Rangliste 3
Leon Weber, aktuelle RPDV Rangliste 8
Ben Lehman, aktuelle RPDV Rangliste 32 und Jugendrangliste Platz 6
weitere Spieler dessen Namen noch nicht genannt werden dürfen :)

und das zu den geilen Typen(und aktuell eine Dame) die wir eh schon haben.

Und wer glaubt, dass dies alles mit Geld zu kaufen ist oder irgendwelchen Hells Angels(ja das behaupten manche mir unbekannten Intelligenz-Tiefflieger wirklich :D) der darf das gerne glauben und sich vom Neid auffressen lassen. Wir machen weiter in der kommenden Saison, mit mehr Leuten, mehr verantwortlichen, mehr Sponsoren, mehr Olympia!

Dart in Koblenz lebt!

Euer Freund, Marcel Mayer