26. Januar, 2014 Thomas Schmitt

Knax (Knacks), der Bruchpilot

Urbach 1 - 2.Herren 0:0

Bis zum Donnerstagabend war alles ok beim TTC. Alle Mann fit, was wichtig war, da alle 5 Herrenmannschaften am Wochenende im Einsatz waren. Auch meine Wenigkeit war tatsächlich verletzungsfrei. Doch das änderte sich am Freitag blitzartig Am Donnerstagabend ging ich als gesunder Mensch ins Bett, um am nächsten Morgen als Fußkranker aufzuwachen. Ich konnte kaum laufen, hatte mir über Nacht den Fuß verknackst, bzw verstaucht. Wie so etwas geht? Keine Ahnung. Oder ist das, was man sich da im Schlaf zuzieht, etwa das was man einen "Ermüdungsbruch" nennt? Ersatzstellung war aus eben genannten Gründen ausgeschlossen, also trat ich die Fahrt nach Urbach an. Auch unser Bomber hatte einen "Knacks" weg. Der war allerdings einwandfrei selbstverschuldet: zu lange gefeiert! Auf die Nachfrage, ob er denn auch durcheinander getrunken habe, antwortete er nur lapidar: "Ich hab auf jeden Fall die ganze Zeit dasselbe Glas in der Hand gehabt". Nun denn... Unser Pilot zur Auswärtsfahrt nach Urbach hieß Markus. Nach der Odyssee zum gleichen Ziel im Vorjahr fanden wir den Weg dieses Mal einwandfrei. Andere Kollegen, die dasselbe Match austragen wollten, waren auf dem Weg nach Puderbach in Halle 2. Per Handy wurden sie aber noch rechtzeitig umgeleitet. Aufgrund meines Gehfehlers agierten Dieter und ich auf Doppel 2, gaben die "Pole Position" an Bomber/Dübel ab. Gegen das Einser-Doppel, Büschleb/Fettelschoß mühten wir uns schließlich im Fünften vergebens. Am Nebentisch brachten unsere 2 Ex-Örmser ihr Spiel knapp in 5 nach Hause. Auf Doppel 3 kommen Markus und Rolf immer besser in Fahrt: klarer 3-Satz-Sieg. Gegen Fettelschoß mehr oder weniger aus dem Stand spielen, gelang mir zunächst ganz gut. Ich hatte sogar bei 10-9 Satzball und einen halbhohen Ball daliegen. Aber statt das Ding zu versenken, traf ich die Kugel überhaupt erst garnicht. Das Ende vom Lied war dann das 12-14. Im Zweiten passierte mir dieses Malheur gleich dreimal, zu der Fußschwäche gesellte sich jetzt also auch noch eine Sehschwäche auf den flimmernden blauen Platten. Auf diese Art und Weise war natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, das Match war in 3 Sätzen verdientermaßen weg. Dieter hatte im Anschluss keine Mühe mit dem extrem rückschlagschwachen Büschleb und brachte uns die 3-2 Führung. Markus war ohne Chance gegen Fritsch, dieses Spiel liegt im überhaupt nicht. Ja und unser Bomber präsentierte seine absolut schwächste Vorstellung für diese Saison. Wir waren erstmals hinten. Doch jetzt kamen ja die hinteren Bretter, da wähnten wir uns im Vorteil. Doch beim Stand von 5-2 im Ersten machte es dann auch bei Rolf "knacks". Das Knie mal wieder.. Somit hatten wir den zweiten Einbeinigen in unserem Team. Die Folge war natürlich der Spielverlust gegen den jungen und auch sehr gut spielenden Urbacher. Auch Dübel hatte alle Hände voll zu tun mit dem zweiten Nachwuchstalent der Gastgeber. Nach 2-0 Führung stand im Dritten ein 5-10 auf der Anzeigetafel. Doch dann legte Stefan los wie die Feuerwehr, machte keinen Fehler mehr und brachte das Match noch in der Verlängerung nach Hause. Das war eine reife Leistung! Aber a propos Verlängerung: im Paarkreuz oben sahen wir anschließend 6 Sätze in der Verlängerung. Wir gewannen tatsächlich einen davon!! Die dreimalige Verlängerunsniederlage von Dieter gegen Fettelschoß und mein verlängerunsmäßiger 0-2 Satzrückstand gaben uns dann den letzten Knacks. Da nutzte es auch wenig, dass ich den Dritten in der Verlängerung gewann. Endstand der Verlängerungssätze war zum Schluss 2-9 aus unserer Sicht. Das sagt viel über dieses Match. Bezeichnend war dann auch noch Büschlebs Matchball: nach seiner Angabe sprang der Ball auf meiner Seite einfach nicht hoch.. In der Mitte waren Markus und Bomber dann noch einmal chancenlos, so dass der verdiente Sieg der Urbacher in trockenen Tüchern war. Fazit: Urbach war für uns mal wieder keine Reise wert! Kann mich kaum an unseren letzten Sieg dort erinnern. Muss kurz nach dem Krieg gewesen sein.. In 2 Wochen müssen wir wieder dorthin, das sind nicht gerade die besten Aussichten. Aber wir können nun richtig befreit aufspielen, haben wir uns nun erstmal aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Mit einem Sieg gestern wären wir tatsächlich Tabellenführer gewesen. So stehen wir nun auf Platz 6. Aber das Saisonziel Klassenerhalt ist wohl bereits erreicht, das ist die Hauptsache! Bleibt zu hoffen, dass wir durch diese Niederlage keinen Knacks bekommen haben und noch ein paar Spiele gewinnen können. Auf ein Neues also in 2 Wochen an gleicher Stelle! P.S.: Zum Schluss noch eine Bemerkung im Sinne unserer mitgereisten Fans (Danke natürlich an euch von uns) Richtung Urbacher Hallenbeauftragter: wenn man die durchaus vorhandene Heizung bei euch auch ein klein wenig benutzen könnte, wäre dies ein Quantensprung bezüglich des Komforts.