15. Oktober, 2023 Dieter Frei

Heimsieg gegen Pellenz

Herren - TTG Pellenz 9:6

Nachdem es am Donnerstag Abend nicht ganz zum Sieg gereicht hat in der Plaidter Dorfschänke, wurde kurzum umdisponiert, und Marcelinho verstärkte unsere Truppe.

Für die verhinderten Mehran und Dimi sprangen Jorge und Bomba als richtige Großformate ins untere Paarkreuz ein. Die Doppel stellten wir wie folgt auf: Marcel/Eugen, Freezy/Jorge und Nicky/Bomba.

Unser Spitzendoppel entledigte sich relativ sicher der angereisten Konkurrenz, während die anderen beiden schwer zu kämpfen hatten. Es bedurfte schon kräftiger Überzeugungsleistung, um Niklas und Bomba den richtigen Weg zum Sieg zu weisen. Am Ende hat es funktioniert. Dagegen gab es eine 5-Satz-Niederlage für Freezy und Jörg. Beide spielten gut auf, waren schlussendlich aber nicht gut genug. 2:1 also für uns.

Nach langer Pause machte Marcelinho nun sein erstes Einzel. Etwas eingerostet und ohne Matchpraxis konnte er den starken Michael in Schach halten. Anschließend zeigte Eugen eine sehr gute Leistung gegen Alex Döll und zwang den Pellenzer Primus in den Entscheidungssatz - am Ende entschieden lediglich zwei Punkte über den Ausgang, leider zu unseren Ungunsten.

Nun durfte die Mitte ran. Nicky begann entschlossen seine Kampagne gegen Breitbach und gewann den ersten Satz. Danach kam der Gast immer besser ins Spiel, während bei Niklas immer weniger zusammenlief. Ergebnis 3:1 für Breitbach. Parallel entwickelte sich ein sehenswertes Spiel zwischen Freezy und Markus „Dub-B“ Broistedt. Schnell lag der Gast mit 2:1 vorne, ehe Freezy die Taktik etwas umstellte und insgesamt konzentrierter agierte, sodass schließlich ein sicherer Erfolg einen weiteren Punkt lieferte.

Stand: 4:3.

Hinten verschwendete Bomba keine Zeit mit dem Ex-Olympianer Uns-Holger, der uns noch lange in Erinnerung und unseren Herzen bleiben wird. Zu einer Zeit, als es noch das Fußball-Turnier für Tischtennisspieler gab, das später einfach nur ein Fußball-Turnier wurde, spielte die olympische Auswahl gegen das Team von Holger, der uns kurz zuvor verlassen hatte. Dabei stand Holger im Tor. Für uns stürmte - im wahrsten Sinne des Worte - Thorsten „The Mouth“ Sauer, als eben dieser einen Steilpass bekam und sich dynamisch von links dem Tor des Gegners näherte, das Holger hütete. Plötzlich verkürzte Holger die Distanz zu Thorsten und grätschte ohne Rücksicht auf Verluste in unseren Angreifer rein. Thorsten hob ab. Er blieb eine sehr lange Zeit in der Luft. Mit einer spektakulären Flugkurve und einem unfassbar lauten, dennoch dumpfen, Aufprall stürzte er waagerecht auf den Hallenboden. Wir schauten uns ungläubig an. Die Torchance war vereitelt. Seitdem war Thorsten aber auch nicht mehr derselbe. Aber das ist Lyrik bzw. Epik - Geschichten aus dem Paulanergarten, olympische Mythen. Nun zum aktuellen Spielgeschehen, bei dem Holger keine so große Wirkung auf den sportlichen Ausgang hatte und klar in 4 verlor.

An der Nebenplatte spielte Jorge so wie er immer spielt und wurde von KHJ abgeschossen. Da war nichts zu machen.

Nun sahen die zahlreichen Gäste zwei sehr spannende Partien. An Platte 1 kämpfte sich Marcelinho gegen Alexander in 5 Sätzen durch, nachdem er bereits mit 2:0 hinten lag. Den vierten Durchgang konnte gar zu Null für sich entscheiden. Sehr starke Konzentrationsleistung! 

An Platte 2 ließ Eugen Michael Neidhöfer zunächst keine Chance und lag nach zwei klaren Sätzen mit 2:0 in Führung. Doch das Alter und die späte Stunde wirkten auf unseren Zweier, sodass er das Spiel doch noch aus den Händen gleiten ließ und in 5 gratulierte.

Wir lagen nun 6:5 in Führung. Freezy musste ran. Nach gewonnenem ersten Satz lag er bereits 8:2 im Zweiten vorn, ehe er diesen doch noch verlor. Umso stärker kam er im Dritten zurück, den er klar gewann. Im Vierten lag er bereits mit 6:1 hinten, bevor er zum Comeback ansetzte und das Spiel schließlich gewann. Nebenan hatte Nicky kein richtiges Mittel gegen Markus und verlor klar.

Alle Augen waren auf das hintere Paarkreuz gerichtet. Für Jakobs war Bomba die Krönung des Spieltages. Am Ende hatte der Pellenzer unserem Bollwerk nichts entgegenzusetzen. Jorge lag das Spiel von Holger deutlich besser. Dennoch ging es über 5 Sätze, in denen Jörg die eine oder andere wilde Rückhandschwinge von Holger einstecken musste. Doch die Gummiwand aus der Eifel hielt stand und brachte mit einem urgewaltigen Urschrei das Spiel nach Hause und uns auf die Siegerstraße. Klasse, Jorge!

Nächste Woche geht es zu Hause gegen Müllem 2 weiter.

Herren TTG Pellenz
Mayer, Marcel
Bernhardt, Eugen
Breitbach, Andreas
Broistedt, Markus
11:8 11:4 10:12 11:7
3:1 1:0
Frei, Dieter
Manner, Jörg
Döll, Alexander
Neidhöfer, Michael
11:13 4:11 11:6 12:10 6:11
2:3 1:1
Rudert, Nick
Gauss, Marco
Jakobs, Karl Heinz
Götze, Holger
15:13 10:12 11:9 9:11 11:6
3:2 2:1
Mayer, Marcel
Neidhöfer, Michael
11:4 6:11 11:8 11:9
3:1 3:1
Bernhardt, Eugen
Döll, Alexander
11:8 10:12 10:12 11:8 9:11
2:3 3:2
Frei, Dieter
Broistedt, Markus
11:9 6:11 8:11 11:4 11:5
3:2 4:2
Rudert, Nick
Breitbach, Andreas
11:7 9:11 7:11 5:11
1:3 4:3
Gauss, Marco
Götze, Holger
11:5 4:11 11:4 11:4
3:1 5:3
Manner, Jörg
Jakobs, Karl Heinz
8:11 11:13 8:11
0:3 5:4
Mayer, Marcel
Döll, Alexander
9:11 10:12 11:0 12:10 11:9
3:2 6:4
Bernhardt, Eugen
Neidhöfer, Michael
11:3 11:8 9:11 10:12 3:11
2:3 6:5
Frei, Dieter
Breitbach, Andreas
12:10 10:12 11:3 11:7
3:1 7:5
Rudert, Nick
Broistedt, Markus
5:11 7:11 7:11
0:3 7:6
Gauss, Marco
Jakobs, Karl Heinz
10:12 11:3 11:4 11:4
3:1 8:6
Manner, Jörg
Götze, Holger
11:4 6:11 8:11 11:8 11:8
3:2 9:6
Mayer, Marcel
Bernhardt, Eugen
Döll, Alexander
Neidhöfer, Michael
34:31 9:6