29. September, 2003 Thomas Schmitt

4 Stund´ Bällscher geschubst - nix genutzt

1. Herren - TV Moselweiß 7:9

Im 2.Match des Tages erwarteten wir unsere Freunde vom Lokalrivalen TV Moselweiß. Die Wiedersehensfreude nach 4 Jahren ohne Derby war derart groß, dass wir uns über 4 Stunden miteinander „beschäftigten“ und 71 von möglichen 80 Sätzen spielten. Die zahlreichen Zuschauer brauchten ihr Kommen also nicht bereuen, es sei denn sie hatten ohnehin schon vorher Herzprobleme. Schon bei den Eingangsdoppeln lag die Vermutung nahe, dass hier nur die willenstärkere und/oder glücklichere Mannschaft die Halle als Sieger verlassen würde. Dang/Pauck gegen Zehe/Metternich und Schmitt/Wahl gegen Wittke/Keller, damit gings schon los: Super-Tischtennis an beiden Platten und das jedes Mal 5 Sätze lang. Kiet und Marco waren an Platte 1 die etwas glücklicheren und gewannen Satz 4 und 5 in der Verlängerung. Bemerkenswerte Ballwechsel auch an Tisch 2, Michel und Thomas hatten ihre Nachmittagsform konservieren können. Gegen die bisher ungeschlagenen Wittke/Keller sah es nach 2:1-Satzführung und 8:4 im Vierten bereits so aus, als sollten sie das 2.Klasse-Doppel an diesem Tag in die Schranken weisen können. Doch leider konnten sie 3 Matchbälle in der Verlängerung nicht nutzen und unterlagen dann im Fünften. Thorsten und Felix spielten sich mit ihrem 4-Satz-Erfolg endgültig aus der kleinen Krise und brachten uns 2:1 in Führung. Allerdings hieß es dann bald 2:3, da Marco mit einem Kantenball 9:11 im Fünften gegen Zehe unterlag und auch Thomas gegen Wittke mit 1:3 die Segel streichen musste. Ein verdienter 3:1-Erfolg von Kiet gegen Metternich bedeutete den Ausgleich und Felix hatte es bei 10:6-Führung im Fünften gegen Keller in der Hand uns wieder in Front zu bringen. Doch leider ging dieses Match noch mit 13:15 in die Hose. Nicht viel Federlesens machte anschließend Michel und schickte Elsen mit einer 0:3-Packung wieder auf die Bank. Auch Thorsten war gegen Lonien jederzeit Herr über die Situation, wir waren wieder mit 5:4 vorne. Im Spitzeneinzel Marco gegen Markus gab es denn auch Spitzentischtennis zu sehen. 2:1 Sätze lag Marco in Front und im 4. Hatte er bei 10:9 Matchball, konnte ihn aber nicht nutzen. An der Nebenplatte beschlossen Thomas und Michael den Satz noch gerade zu Ende zu schauen, bevor sie ihr Match beginnen. Sie hätten sich mal besser einen Stuhl geholt!! Hin und Her ging es, meist gab es Satzball für Wittke, aber auch Marco hatte noch 2 Matchbälle. Letztendlich beendete Markus mit einem Netzroller zum 20:18 den Satz. Im Fünften war dann bei Marco etwas die Luft raus, Wittke gewann. Thomas agierte gegen Zehe etwas kraftlos, so ein Koppelspiel is halt nix für Raucher Mitte Dreißig. Doch gekämpft hat er trotzdem und es hätte auch fast gelangt, doch Zehe gewann am Schluss, wie auch schon zuvor gegen Marco, mit 11:9 im Fünften. Wir waren also wieder mit 5:6 hinten. Doch unser “ Spieler des Tages“ glich dann zum 6:6 aus. Kiet war auch von Keller nicht zu stoppen, blockte, konterte und schoss was der Schläger hergab. Im Fünften hatte Keller nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte seine 1.Saisonniederlage. Auch Felix rappelte sich nach 1:2-Satzrückstand gegen Metternich noch einmal auf und siegte dank einer großen Energieleistung klar im Fünften. 7:6 für Olympia! Michel fand gegen Lonien kein Mittel, haderte mit sich selbst und musste dem Gegner zum 3:0-Erfolg gratulieren. Auch bei Thorsten sah es nicht gut aus: 0:2 war er nach Sätzen hinten, aber dann gings nochmal los. Er konnte zum 2:2 ausgleichen, im Fünften klappte dann aber nicht mehr viel, so dass wir mit einem 7:8 ins Schlussdoppel gingen. Zum Abschluss des Abends, wir bewegten uns auf Mitternacht zu, gab es dann noch einmal ein schönes Match., aber die etwas Besseren hatten das falsche Trikot an, wir mussten uns bereits zum 2.Mal in der noch jungen Saison mit 7:9 geschlagen geben. Fazit: ein Superspiel von beiden Seiten, ein 8:8 wäre das gerechte Ergebnis gewesen, aber wir haben halt unsere zahlreichen Matchbälle (Thomas/Michel, Felix und Marco) nicht nutzen können.