19. März, 2023 Thomas Schmitt

Klarer Sieg gegen Lay

Wieder einmal trat die Dritte mit Ersatz an, dieses Mal waren Markus und Thomas neben dem Stammpersonal Andi und Mirko im Einsatz.

Wie schon letzte Woche in Rübenheim war auch hier die Freude des Gegners über unser Personal nicht allzu groß. Anscheinend hatten sie sich etwas ausgerechnet hier im Olympiastadion.

Nun denn, in den Doppeln schickten wir die erfolgsverwöhnten Andi/Mirko an die Platte und außerdem Markus/Thomas. Letztere waren 1989/90 in der Bezirksklasse mal ein ganz passables Doppel gewesen, in den Jahrzehnten danach hatten sie dann aber quasi nichts mehr gemeinsam gewonnen.

Man konnte es im ersten Satz auch deutlich sehen, da gab es vor allem im Bereich der Laufwege ein ziemliches Durcheinander. Zwischendurch rasselten sie auch einmal zusammen, was dazu führte, dass der Käptn sein Spielgerät verlor und so im weiteren Verlauf des Ballwechsels ratlos ohne Schläger dastand. Trotzdem gelang den beiden Oldies ein 4-Satz-Sieg, wir hatten den Gegner mit unserer Lauferei total verwirrt.

Am Nebentisch der gewohnte Erfolg von Andi/Mirko, der Auftakt war gelungen!

Im ersten Einzel des Käptns brauchte der Schiri nicht viel Geduld, die Länge der Ballwechsel war sehr überschaubar. So hatte der Käptn doch Probleme beim Return und bekam danach meist einen unerreichbaren Topspin eingeschenkt. Andersrum musste der Käptn gar keinen Topspin mehr ziehen, da sein Gegner den Return stets direkt über den Tisch setzte. Das schonte altersgerecht des Käptns Schuter!

Im Verlauf der 5 Sätze wurde das Ganze dann aber besser und es entwickelte sich teilweise doch noch ein ganz passables Match, welches der Käptn zum Schluss für sich entscheiden konnte.

Andi zeigte ein konstant gutes Spiel, setzte seinen Gegenüber immer wieder unter Druck und konnte so den nächsten Zähler für Olympia einfahren.

Mirko musste sich doch sehr konzentrieren, um gegen das etwas unorthodoxe Spiel seines Gegners zu triumphieren. Er schickte einen Topspinlob nach dem nächsten auf des Gegners Plattenhälfte. Ob das gegen den hochaufgeschossenen Layer die richtige Taktik ist? Das Spiel war stets spannend, hochklassig eher weniger. Das kannst du better, Mann Mirko!

Zum Schluss hatte Mirko dann doch den Schlüssel zum Erfolg gefunden und lochte erfolgreich zum 5-0 ein.

Mit sehr unglücklichen Niederlagen wartete Markus in den letzten Wochen auf. Das sollte sich heute definitiv ändern, der Mann benötigte dringend wieder ein Erfolgserlebnis fürs Selbstbewusstsein. Auch heute spielte Markus wieder gut, und dieses Mal auch erfolgreich. Zu hoch die Fehlerquote seines Gegenübers, der Bann war gebrochen, das Lächeln zurückgekehrt!

El Capitano wirkte im Anschluss gegen das Layer Spitzenbrett etwas müde, konnte allerdings mit viel Glück den dritten Satz zur 2-1 Satzführung für sich verbuchen und ließ dann im Vierten nichts mehr anbrennen.

Am Nebentisch hatte Andi irgendwie nichts zu bestellen und musste den ersten Punkt abgeben. Dabei blieb es dann aber auch, da Mirko auch sein zweites Einzel für unsere Farben verbuchen konnte.

Klares 8-1 also, so darf es weitergehen in der Dritten! Nimmt man nur die Rückrunde, so steht dem Aufstieg nichts im Wege!

Gooooooooooooooooooooooooooooooooolympia

Herren III TSV Lay III