06. November, 2023 Thomas Schmitt

Bye-Bye, Benno!

Ehrenmitglied Benno Thiel verstorben

Am Wochenende erhielten wir die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Benno Thiel am 30.10.23 verstorben ist.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und seinen 3 Söhnen nebst Familien!

Unser 2.Vorsitzender wird sicherlich nicht als einziger Olympianer an der Beerdigung teilnehmen, um Benno die letzte Ehre zu erweisen und unsere Anteilnahme auszudrücken. Gerne wäre ich auch vor Ort gewesen, es ist mir aber leider nicht möglich.

Benno war über 50 Jahre Mitglied des TTC Olympia, eine wahrhaft stolze Leistung!

Erst spät, mit ca. 30 Jahren, wie er mir einmal erzählte, kam er zum Tischtennis. Er schaffte es dann als Autodidakt bis in die 1.Mannschaft, der er in den frühen 80er Jahren angehörte.

Die meiste Zeit war seine sportliche Heimat aber die 2.Mannschaft, der er jahrelang als Mannschaftsführer vorstand. Stets motivierte er seine Mannen und "peitschte" sie zum Training.

Von Mitte der 70er bis in die anfänglichen 2010er Jahre gab es eigentlich keinen Trainingsabend, an dem Benno nicht zugegen war, obwohl er aus Wolken anreisen musste.

An die Platte kam er zunächst stets im Trainingsanzug - oft war es der türkise aus den späten 80ern mit den grünen Olympialettern auf dem Rücken - und mit seiner hellbraunen Tasche, in der sich eine Vielzahl von Hölzern und Belägen stapelten, die alle ausprobiert sein wollten.

Und dann ging das Geballere los, es gab kein Pardon für den Gegenüber! Bereits beim Einspielen war volle Konzentration gefordert gegen die Vorhandgeschosse Bennos. Training war für ihn wie das samstägliche Spiel, da wurde alles gegeben, der Ernstfall geprobt!

Im Anschluss an das Match konnte Benno zu jedem Holz und jedem Belag Auskunft geben und warum er den Schlägergriff so und so präparieren oder schnitzen musste.

Er war - im positiven Sinne - ein "Tischtennis-Verrückter"!

Seine Motivation während des Matches war legendär, so manch Gegner bekam das zu spüren. Es konnte auch schon einmal vorkommen, dass er übermotiviert über das Ziel hinausschoss, aber nach dem Match an der Theke war er dann wieder ganz handzahm.

Stets war er für seine Mannschaft da und das fleißige Doppeltraining am Ende des Trainingsabends war Pflicht für seine Mannen. Dies könnte uns einmal wieder als Beispiel dienen, liebe Olympianer!!

Hervorheben möchte ich auch noch einmal seine Vereinstreue und seinen Trainingsfleiß.

Vor allem von Letzterem können wir uns alle eine ganz große Scheibe abschneiden!

In dieser Hinsicht bleibst du, lieber Benno, ein Riesen-Vorbild für alle Olympianer!!!

Tausend Dank für Deinen Einsatz für deinen Verein, den TTC Olympia Koblenz!

Du bleibst unvergessen!!