22. September, 2005 Christian Mallmann

Gelungener Start in die neue Saison

TSV Lay II - 5.Herren 9:6

Im ersten Spiel der neuen Saison wartete mit der zweiten Mannschaft des TSV Lay eine schwierige Aufgabe auf uns. So hatten einige Spieler der neugemeldeten zweiten Mannschaft der Layer im letzten Jahr noch Kreisliga gespielt. Allerdings konnten die Layer an diesem Abend nicht mit ihrer stärksten Mannschaft antreten, was unsere Chancen erhöhte. Auch wir mußten mit Klaus auf einen Spieler unserer Stammformation verzichten. Für ihn spielte Aaron mit. Nachdem bei der Begrüßung die Aussprache verschiedener Namen geklärt wurde, starteten wir wie erhofft mit einem 2:1 aus den Doppeln ins Spiel. Dabei gewannen Fritjof und Benno ihr Doppel ebenso deutlich wie Alex und Aaron ihres verloren. Den zweiten Punkt errang das Doppel Lukas/Christian, die nach verlorenem ersten Satz besser ins Spiel kamen und die nächsten Sätze für sich entscheiden konnten. Anschließend verloren sowohl Alex und Benno ihre Einzel mit 1:3 nach Sätzen. Somit lagen nun die Layer in Führung. Bei der knappen Führung der Layer blieb es auch nach den Spielen der Mitte. Denn während Christian sein Einzel verlor konnte Fritjof sein Spiel gewinnen. Nach den Spielen des hinteren Paarkreuzes lagen wir dann wieder in Front. Dabei stellte Aaron sich nach verlorenem ersten Satz in den Sätzen zwei und drei besser auf seinen Gegner ein und konnte diese auch gewinnen. Nach einem Rückschlag im vierten Satz gewann er dann den fünften relativ deutlich. Lukas gewann in der Zwischenzeit sein Einzel mit 3:0, was deutlicher erscheint, als die Sätze eigentlich waren. Durch die Niederlagen von Benno und Alex wechselte die Führung erneut und es stand 5:6 gegen uns. Benno konnte bei seinem Spiel über weite Strecken gut mithalten, mußte sich aber am Ende jedes Satzes immer knapp geschlagen geben. Alex hatte, nachdem er die ersten beiden Sätze verloren hatte, in den Sätzen drei und vier das Glück in Form von Netz- und Kantenbällen auf seiner Seite und konnte diese knapp für sich entscheiden. Im fünften Satz lag er zum Ende mit 9:7 in Führung, verlor dann aber noch 10:12. Für den letzten Führungswechsel dieses Tages sorgte dann die Mitte mit zwei 3:0-Siegen. Hierzu ist zu erwähnen, daß Fritjof im dritten Satz schon 2:9 zurücklag, ehe er die nächsten neun Punkte machte. Ähnlich verlief der dritte Satz auch bei Christian. Er holte einen zwischenzeitlichen Rückstand von 3:9 bzw. 6:10 noch auf. Die letzten beiden Punkte zum 9:6-Erfolg errangen Lukas und Aaron. Ihre Siege waren eigentlich zu keiner Zeit gefährdet. Abschließend ist noch festzuhalten, daß der Saisonstart mit dem überraschenden Sieg gegen Lay geglückt ist. Großen Anteil am Sieg hatte unser Ersatzmann Aaron, der seine Sache gut gemacht hat und zwei Punkte beisteuerte. Unser vorderes Paarkreuz war an diesem Tag leider im Einzel ein Ausfall. Für die nächsten Spiele ist zu hoffen, daß sie sich steigern und dann auch Punkte für die Mannschaft erringen können.