15. Dezember, 2003 Thomas Schmitt

Motor stockte am Nürburgring

TuWi Adenau - 1. Herren 4:9

Zum letzten Spiel der Vorrunde reisten wir nach Adenau, die in der Tabelle nur einen Punkt vor uns standen. In den Eröffnungsdoppeln gab es die erwartete Niederlage von Thomas/Torri gegen die 2 Spitzenspieler der Gastgeber, am Nebentisch verloren aber auch Kiet/Marco überraschenderweise ihr erstes Eingangsdoppel der Saison. Dafür konnten Felix/Thorsten an Doppel 3 erneut punkten, es geht aufwärts mit den beiden! Im vorderen Paarkreuz hingen die Trauben sehr hoch. Der Gastgeber verfügt hier über 2 Spieler, die auch in einer höheren Klasse eine gute Rolle abgeben. Lediglich 2 Satzgewinne waren für uns zu verzeichnen. Der Knackpunkt zu unseren Ungunsten in diesem Match war aber nicht das zu erwartende 0:4 im oberen Paarkreuz, sondern das 1:3 in der Mitte. Schwierigkeiten gegen Brett 3 waren auch hier eingeplant, aber das der gegnerische 4-er beide Spiele gewinnt, das hatten wir so nicht auf unserer Rechnung. Aber der hatte anscheinend in der Kabadose übernachtet, denn sowohl Kiet als auch Felix hatten keine echte Gewinnerchance. So nutzte uns auch das 2:0 hinten nichts mehr, der Käse war bei 4:9 geschnitten. Nun stehen wir nach der Hinrunde mit nur 3 Siegen und 6 Niederlagen da. Das bedeutet "Abstiegskampf pur" in der Rückrunde. Jeder Punkt ist wichtig, auch gegen die vorderen Mannschaften müssen Erfolge her, dann tun evtl. Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten nicht ganz so weh. Doch bin ich guter Hoffnung, dass das verbliebene 5-er Team sich in der Rückrunde noch ein wenig steigern kann. Wie auch die letzten Begegnungen schon gezeigt haben, haben wir uns nun an das Niveau der neuen Klasse gewöhnt, keine Truppe wird mehr über- oder gar unterschätzt. Zu letzterem besteht auch wirklich keine Veranlassung. Bleibt zu hoffen, dass die Ersatzregelung in der Rückrunde reibungslos läuft, die beiden Mannschaftsführer haben jedenfalls die Termine schon koordiniert.