19. Oktober, 2002 Rolf Metternich

Bomm gewinnt - die Zweite verliert!

2.Herren - TTC Ockenfels 7:9

Nach hartem Kampf unterlag die 2.Mannschaft einer sehr motivierten Mannschaft aus Ockenfels mit 9:7. Die ersten Doppel waren schon hart umkämpft. So konnten Brittnacher/Manner das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden, während am anderen Tisch Metternich/Birnbaum ebenfalls in fünf Sätzen unterlagen. Im letzten Spiel habe ich leider vergessen das Spiel unseres dritten Doppels zu erwähnen. Das würde ich heute gerne tun, aber diesmal ist es besser keinen Kommentar abzugeben (0:3). Immer noch in seiner Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt hatte Rolf Metternich gegen Schmitz keine Chance und verlor klar mit 0:3, während sich Peter Birnbaum ein packendes Duell mit J.Zimmermann lieferte, das er am Ende in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. "Torri" Brittnacher spielte dann gegen M.Zimmermann gewohnt stark und siegte klar. Am anderen Tisch gab es in der nächsten halben Stunde dann ein Spiel für Freunde der langen Ballwechsel. Manner gegen Alfter. Auch der Schiedsrichter hatte seine Freude an dem Spiel und hielt sich in den folgenden vier Sätzen durch gelegentliche "Stop-Rufe erstaunlich wach. Er war wohl auch der einzige in der Halle, der sich das Spiel komplett angeschaut hat. Alfter siegte schließlich mit 3:1. In der Zwischenzeit ging an Tisch eins eine Serie zu Ende. Markus Bomm konnte sein erstes Einzel dieser Saison gewinnen (3:0) und genoß nach dem Spiel sichtlich das Abklatschen mit Mitspielern und Zuschauern. Ich denke, wenn wir 1000 Zuschauer gehabt hätten, wäre er auch zu jedem einzelnen gegangen! Während sich das Spiel Manner gegen Alfter sich langsam dem vierten Satz zubewegte, spielte Marco Mohr eine hervorragende Partie gegen Adams. Mit wuchtigem Halbdistanzspiel und immer der richtigen Antwort auf die Schläge seines Gegners konnte er von diesem in keine Verlegenheit gebracht werden und gewann klar in drei Sätzen. Dann verlor Rolf Metternich wie erwartet auch sein zweites Spiel, das aber diesmal deutlich knapper wurde und in dem der Gegner zusätzlich das Netz mehr auf seiner Seite hatte, gegen J.Zimmermann mit 3:1. Am zweiten Tisch, der inzwischen von Manner und Alfter geräumt wurde, unterlag Peter Birnbaum nach harter Gegenwehr Schmitz mit 3:1. Torsten Brittnacher sah gegen Alfter schon wie der sichere Sieger aus, hatte auch schon einen Matchball und gab dann das Spiel noch aus der Hand. Mangelnder Schlaf könnte der Grund für die fehlende Konzentration am Ende gewesen sein. Jörg Manner ging dann wieder an den zweiten Tisch. Gegen M.Zimmermann entwickelte sich aber ein Spiel mit deutlich kürzeren Ballwechseln, was sicherlich der Spielweise des Ockenfelsers zu verdanken war. In einem spannenden Spiel gewann Jörg trotz Rückstand im fünften Satz noch. Anschließend gab es eine Flugdemonstration eines Ockenfelser Schlägers durch die komplette Halle von Süd nach Nord. Das Feiern seines ersten Sieges schien Markus Bomm aus dem Rhythmus gebracht zu haben und er verlor gegen Adams mit 3:1, während am anderen Tisch ein weiterer starker Auftritt von Marco Mohr folgte, der Stoffels klar besiegte. Das Schlußdoppel mußte die Entscheidung bringen. Hier hatte Brittnacher/Manner allerdings keine Chance gegen das Angriffsspiel des Ockenfelser Doppels Zimmermann/Schmitz und unterlagen klar. Somit war das Spiel entschieden und die Ockenfelser freuten sich neben dem angepeilten einen Punkt auch den zweiten aus Koblenz entführen zu können. Vielleicht können wir uns dann in der Rückrunde dafür wieder schadlos halten.