02. Februar, 2014 Thomas Schmitt

Vorspiel mit Verlängerung

1.Herren - SV Eintracht Mendig II 3:9

Nach dem Auftaktsieg beim Schlusslicht in Ockenfels kam nun der Tabellenführer aus Mendig ins Olympiastadion. Unsere Erste musste auf Conni und Thorsten verzichten, als Ersatz liefen Eugen und Thomas auf. Auch die Mendiger hatten mit Heuft einen Ersatzmann am Start. Doch der bewies im Doppel zusammen mit Doc Court, dass er durchaus in der Sportart Tischtennis firm ist, auch wenn er in seinem jungen Alter schon mit langen Noppen aufläuft. Kiet und Eugen verloren ihr Doppel mit 1-3, dies war schon ein erster Nackenklatscher für uns. Andi und Marco waren gegen das Einser-Doppel relativ chancenlos. Als dann auch noch Torri und Thomas mit 1-3 die Segel streichen mussten, war das Doppeldebakel perfekt. Vor den Augen der fast vollzählig angereisten Sinziger entspann sich zwischen Eugen und Doc Court ein spannendes Match. Jeder Satz war hart umkämpft, der Adrenalinspiegel ging hoch. Als dann die einheimischen Fans fälschlicherweise bei einem Netzball klatschten, sprang der Deckel vom Topf: Der Promovierte fühlte sich provoziert und echauffierte sich exorbitant. Im Grenzgebiet zwischen Neuendorf und Lützel, welches fast ebenso explosiv ist wie das vor 150 Jahren zwischen Komantschen und Apatschen, ist davon eigentlich generell abzuraten, das könnte ins sprichwörtliche Auge gehen. Aber die Situation beruhigte sich dann wieder, auch wenn die gleichzeitig spielende Fünfte nun ebenfalls lautstark ins Geschehen eingriff. Eugen konnte das Match knapp in 4 Sätzen gewinnen und alle am kurzzeitigen Palaver Beteiligten trafen sich nun endlich vor der Tür. Nein, nicht das was ihr jetzt denkt.... Die Situation wurde analysiert, kommentiert und beigelegt. Es fehlte eigentlich nur noch die Friedenspfeife dazu. Drinnen spielte derweil Kiet gewohnt gut. Immer wieder bekam Assenmacher Kiets Rückhand zu spüren und musste nach 3 Sätzen gratulieren. Wir waren wieder auf 2-3 dran. In der Mitte kam es dann zu den 2 spannendsten Spielen des Abends. Marco führte bereits mit 2-1 gegen Dechert, spielte wirklich sehr gut. Leider bekam er den vierten Satz nicht zu. Im Fünften war Dechert dann der Bessere und erhöhte auf 4-2 für Mendig. Auch Torri führte 2-1 gegen Adams und im Vierten bereits mit 6-1. Bei 9-8 hatte er dann das Ding halbhoch da liegen, doch der Vorhandtop touchierte die Netzkante und flog drüber. Im Fünften kämpfte Torri weiter, aber es folgte ein erneutes 9-11, das war einfach auch ein bißchen Pech. Andi konnte mit Heuft nur 2 Sätze lang mithalten, die langen Noppen machten ihm doch schwer zu schaffen. Auch meine Wenigkeit musste sich Koch in 4 Sätzen geschlagen geben. Somit stand es 2-7 bei Halbzeit. Vorne gewann Eugen auch sein zweites Match gegen einen leicht angeschlagenen Assenmacher. Kiet musste sich 3-mal ganz knapp Court beugen. Das war das erste Mal, dass ich gesehen habe, wie man Kiet auf der Rückhand auskontert. Chapeau, chapeau Klaus! Marco, auch etwas angeschlagen, konnte sich auf keine langen Ballwechsel mehr einlassen. Doch das Harakiri gegen Adams ging nach hinten los und besiegelte unsere 3-9 Niederlage. Insgesamt gesehen ist das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch ausgefallen, der Sieg der Gäste geht aber natürlich in Ordnung. Länger als beim Match boten wir dann in der 3.Halbzeit Paroli. Völlig erschöpft einigten sich beide Teams hier zum Schluss auf ein hohes Unentschieden. Meine Bauchmuskeln waren vom stundenlangen Lachen ebenfalls am Ende, ein Highlight jagte hier das andere. Schlussendlich war dies dann doch ein gelungener Abend!! Aus diesem Blickwinkel heraus bleibt zu hoffen, dass uns die Mendiger noch etwas in der Klasse erhalten bleiben.