07. April, 2024 Luca Marc Briesch

TSV Lay II - Herren III 3:7

Nicht souverän aber erfolgreich

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison traten wir mit der Stammformation Luke, Andi, Oli und Stefan gegen die 2.Mannschaft aus Lay an.
Bei sonnigstem Wetter trafen wir uns am Olympiastadion, fast im Spalier empfangen von der 2. Mannschaft, die bereits um 18 Uhr gegen die Erpeler ihr Heimspiel starteten.

In einem Auto mit klapprigem Auspuff gings dann frohen Mutes los, immer brav nach STVO und wurden im Spielort innerorts bereits überholt.

Nach Einspielen unter schweren Bedingungen mit rutschigem Boden und Spiegel an der Wand und hellem Tageslicht gings dann mit den Doppeln los. Wir stellten das bisher sehr souverän in der Saison eingespielte Doppel 1 Wulframm/Schmitz gegen Geller/Schäfer und auf Doppel 2 das bisher sehr unsouverän uneingespielte Doppel Briesch/Grauberger gegen Berek/von Alten-Bockum.
Erstaunlicherweise konnten Briesch/Grauberger ihr Doppel schneller (und vor allem überhaupt) als die anderen beiden beenden, die sich nach 1:2 Satzrückstand gewaltig strecken mussten. Trotz taktischer Vorgaben in der Satzpause vor dem Entscheidungsatz (Zieh ihm NICHT in die Vorhand!) und mehrmaliger nahezu mantrahafter Wiederholung seitens Oli, dass er nicht in die Vorhand ziehen soll, ging der erste Ballwechsel direkt mit einem Topspin in die Vorhand los, welcher vom Gegner knapp nicht retourniert werden konnte. Der Satz ging erfolgreich an uns und so stand es nach den Doppeln 2:0.

Vorne musste Andi zuerst gegen von Alten-Bockum und kämpfte sich zu einem 3:1 Sieg mit langen Ballwechseln. Nebenan musste Luke kämpfen und konnte in einem Serve and Volley-Match am Ende ab dem 3. Satz mehr eigene Aufschläge durchbringen als der Gegner. Nach 0:2 Rückstand drehte er die Schlacht und spielte tatsächlich auch einen schönen Matchball, den man mal so machen kann (O-Ton Oli).
Stefan hatte dann seine liebe Mühe gegen seinen Angstgegner Andreas Schäfer, den er lt. eigenen Angaben noch nie besiegen konnte. Dass es am Ende dabei blieb war zum einen manchmal der Ungeduld, zum Anderen aber auch dem Quäntchen Pech geschuldet, in der entscheidenen Phase
einen Foulen zu kassieren. Er kann sich in dem Spiel aber nichts vorwerfen, denn im Prinzip war seine Spielweise genau die Richtige!
Die Noppe von Lay konnte Oli nichts anhaben, souverän gewann er sein Spiel gegen Berek mit 3:0, endlich mal ein klarer Erfolg in diesem Match bisher. Nach der ersten Einzelrunde stand es also 5:1.

Runde 2 ging auch nicht so schlecht los, Luke konnte den ersten Satz gegen von Alten-Bockum mit 11:6 klar gewinnen und lag im 2. Satz auch hoch vorne. Das wars dann aber auch, denn schnell lag er im 2., 3.  und 4. Satz mit x:11 hinten und hat verloren mit 1:3.
Nebenan wurde das technisch ansprechendste Spiel des Abends gespielt. Andi gegen Geller, lange Ballwechsel und viel Gefische von hinten. Ebenfalls nach 0:2 gewann Andi den 4. Satz mit 15:17 und hatte konditionell im 5. Satz die Nase vorne und drehte das Match. Damit war der Doppelpunkt schon gesichert.
Oli war anscheinend stellenweise auch abgelenkt von dem Gekeuche nebenan, denn nach 2:0 Führung lief erstmal 2 Sätze lang nichts. Im 5. hatte er sich dann aber wieder an die ersten beiden Sätze erinnert und brachte das Spiel heim.
Von 2 relativ offenen, schön anzuschauenden Spielen ging es nun im letzten Spiel, naja, nicht mehr soooo schön weiter und Stefan unterlag fassungslos mit 0:3 gegen Berek.

Endstand 7:3 für uns, Auswärtssieg! Der Traum vom direkten Aufstieg lebt noch!

TSV Lay II Herren III
Geller, Christoph
Schäfer, Andreas
Wulframm, Oliver
Schmitz, Stefan
14:12 3:11 11:6 8:11 4:11
2:3 0:1
von Alten
Bockum, Alexander
Berek, Thomas
Briesch, Luca Marc
Grauberger, Andreas
5:11 11:7 6:11 6:11
1:3 0:2
von Alten
Bockum, Alexander
Grauberger, Andreas
13:11 12:14 8:11 7:11
1:3 0:3
Geller, Christoph
Briesch, Luca Marc
11:8 11:4 8:11 6:11 8:11
2:3 0:4
Schäfer, Andreas
Schmitz, Stefan
7:11 11:7 11:8 13:11
3:1 1:4
Berek, Thomas
Wulframm, Oliver
11:13 5:11 5:11
0:3 1:5
von Alten
Bockum, Alexander
Briesch, Luca Marc
6:11 11:8 11:8 11:7
3:1 2:5
Geller, Christoph
Grauberger, Andreas
11:8 11:8 8:11 15:17 6:11
2:3 2:6
Schäfer, Andreas
Wulframm, Oliver
3:11 8:11 11:8 11:6 6:11
2:3 2:7
Berek, Thomas
Schmitz, Stefan
11:8 11:6 11:4
3:0 3:7
19:23 3:7