24. August, 2008 Jörg Manner

Mein Kommentar zum Saisonstart

Ein teilweise durchwachsener Saisonauftakt für die Herren- und Jugendteams des TTC Olympia. Die Erste mit dem erwarteten Sieg gegen Karla 2, die Zweite – hier wird man auf den Spielbericht warten müssen, ich als Beteiligter sage: Rheinbrohl war spieltechnisch etwas besser und Moselweiß hatte die viel besseren Nerven und vor allem die besseren Doppel – mit einem Fehlstart, über den sich kein Beteiligter wundern muss. Die Dritte (9 zu 4 in Winningen) ist stark, die Vierte (3 zu 9 in Arzheim) ist schwach, gemessen an der zu erwartenden Spielstärke der Konkurrenz. Abhilfe bei den Sorgenkindern schafft nur eine konzentrierte Trainingsleistung, Balsam für die gepeinigten Verliererseelen in Form von aufbauenden Ansprachen sowie neue Doppelkonstellationen Waren die Herrenergebnisse irgendwo noch zu erwarten bzw. zu befürchten, so sind die Ergebnisse der beiden Jugendteams eine einzige Katastrophe. Schwach, schwächer, Olympia. Wenn man sich in den letzten beiden Jahren mit dem Nachwuchs der Mülheimer messen wollte, so muss der Blick in diesem Jahr Richtung Asterstein gehen. Während in Mülheim Christopher Simonis und Moritz Weinand ein überzeugendes Verbandligadebüt abgeben, muss sich unser Altmeister Fritjof Mendrowski im Training kaum anstrengen, um unsere Jungs in Schach zu halten. Es mangelt an der Beinarbeit, der Sicherheit, der Spielintelligenz. Die aktuelle Spielstärke ist gemessen an den technischen Möglichkeiten unterirdisch! Ursachenforschung ist angesagt. Lösungsvorschläge müssen her. Idzi hat mit dem Patensystem den richtigen Weg eingeschlagen. Hier gilt es sich zu engagieren. Aber auch Fehlentwicklungen müssen korrigiert werden. Zum einen sind die jungen Herren zur Selbstkritik aufgerufen. Die Eingabe der Ergebnisse hier ist soweit unnötig, da es click.tt gibt. Ich möchte einen Kommentar lesen. Sollte von Sekundanern zu erarten sein (wobei zwei von vier Herrenteams bis jetzt auch noch untätig waren). Schlimmer aber kommt nicht nur mir vor, dass die talentiertesten Spieler zum Zuschauen verurteilt sind. Da 10 Spieler für eine Mannschaft zur Verfügung stehen, kommt nicht nur mein (bislang einziges) Patenkind Rafael nicht mehr zum Einsatz, auch David und Sascha, die wirklich Potential haben, dürften kaum Einsätze bekommen. Hier müsste dringend über eine Dritte Jugend (deren Abmeldung welche Gründe noch hatte?) zur Rückrunde nachgedacht werden.