11. Dezember, 2013 Thomas Schmitt

Heißer Pokalfight

TTC Olympia II - 1.Herren 4:2

Zweite gegen Erste, das hatten wir schon lange nicht mehr! Gut, es war nur Pokal, aber trotzdem, die Olympiagemeinde freute sich drauf. Die meisten kamen heute auch ohne Schläger zum Training und schauten sich dieses Match an. Los gings mit Dimi gegen Marco. Hier war im ersten Satz auf beiden Seiten noch relativ viel Nervosität drin, gute Ballwechsel waren Mangelware. Aber ab Satz 2 ging es dann rund, die beiden schenkten sich nichts und uns haufenweise gute Ballwechsel. Leider haute Marco dann im Dritten beim Rückschlag mit Schläger und Daumen gegen die Platte, dass es nur so krachte. Aber Gott sei Dank waren es nur "Hautschäden", der Knochen blieb heil. Dimi brachte das gute Match dann in Fünf nach Hause. Im zweiten Match mühte sich Dieter vergebens gegen Kiet. Letzterer blockte was das Zeug hielt und nutzte seinerseits jede Chance zum Schuss. Das war schon sehr gut und der verdiente Ausgleich für die Erste. Torri und meine Wenigkeit spielen eigentlich immer knappe Sätze und das alles auch immer bis zum Entscheidungssatz. Heute spielten wir zwar auch bis zum Entscheidungssatz, allerdings waren alle Sätze immer klar. Der Winner zum Schluss war Torri. Im Doppel hatte sich die Zweite mehr erhofft. Aber Kiet und Torri blockten wunderbar und nutzten ihrerseits jede Chance zum Offensivball. Es entwickelten sich teilweise phänomenale Ballwechsel. Die Punkte in diesen "Riesen" machten meist Dieter/Dimi, mussten sich aber zum Schluss trotzdem in 4 geschlagen geben. Anschließend sahen wir noch ein Klassematch von Kiet und Dimi. Da war wirklich alles dabei. Kiet blockte und schoss was das Zeug hielt und Dimi zog dagegen. Es war eine wahre Pracht. Im Fünften ließ Kiet dann einige Chancen ungenutzt und das Match war bei Dimi. Die Zweite verkürzte damit auf 2-3. Marco und Thomas lieferten sich dann ein sehr von der Taktik geprägtes Match. Bei 10-10 im Dritten produzierte ich einen unfassbaren Netzball und verwandelte anschließend zur 2-1 Satzführung. Auch der Vierte schien mein Satz zu sein. Bei 8-6 aus meiner Sicht nahm Marco sein Time-Out. Ich führte dann mit 9-7 und nutzte meine eigene Angabe anschließend zweimal zu sehr guten Vorhandtopspins. Doch Marco spielte zwei weltklasse Blockballschüsse zur "Taxibestellung" und nahm mir dann bei eigener Angabe das Ding noch ab. Im Fünften "drehte er dann am Rad" und war 8-3 vorne, das Ding schien gelaufen. Aber: Rechnung ohne den Käptn gemacht. Der kämpfte sich wieder auf 7-8 ran, anschließend 7-10. Zwei gute Punkte vom Käptn folgten ehe Marco das Match dann zumachen konnte. 4-2 für die Erste! Aber wir hatten den ersten 3 Brettern unserer Ersten alles abverlangt, es war eine mehr als knappe Geschichte und teilweise sehr schöne Spiele. Dieses Match zeigte, wie knapp beisammen die ersten 10 Bretter bei Olympia sind. Da braucht uns in naher Zukunft nicht bange um die Erste zu sein. Und es wird auch etwas verständlicher, warum die Zweite nach der Hinrunde ganz gut dasteht. Im Endeffekt ein sehr schönes Pokalmatch, dem auch ein großer Teil der Olympiagemeinde zuschaute. Jetzt wünschen wir natürlich der Ersten viel Erfolg beim Endturnier!