22. September, 2002 Rolf Metternich

Faustdicke Überraschung!

2.Herren - ESV Engers/Heimbach-Weis 9:3

Die 2.Herrenmannschaft erzielte einen überraschenden 9:3 Erfolg gegen die hochgehandelte Mannschaft aus Engers/Heimbach-Weis, die, nach eigenen Aussagen, um den Aufstieg mitspielen will. Der Auftakt legte bereits die Richtung des Spielverlaufes fest. Brittnacher/Manner gewannen ihr Doppel gewohnt souverän gegen Verfürth/ Beißwenger. Am anderen Tisch gab es dann die erste Überraschung: Metternich/Birnbaum, die noch nie zusammengespielt hatten, konnten sich in fünf Sätzen gegen das Spitzendoppel der Gäste Keul/Falk durchsetzen und brachten die 2.Mannschaft mit 2:0 in Führung. Ein 3:0 wäre möglich gewesen, doch das dritte Doppel Bomm/Faraji vergab bei 2:0 Satzführung und 10:6 vier Matchbälle und verlor anschließend in fünf Sätzen. Zum ersten Mal nach mehrmonatiger Verletzungspause war Rolf Metternich wieder für den TTC im Einsatz. Die fehlende Spielpraxis war ihm anzumerken und er verlor sein erstes Einzel gegen Falk in drei Sätzen, die allerdings alle sehr knapp waren. Im zweiten Einzel gegen Keul lief es schon besser und er konnte mit 3:1 seinen ersten Sieg in der laufenden Saison einfahren. Stark verbessert im Vergleich zu seinem ersten "Einsatz" vor vier Wochen zeigte sich Peter Birnbaum. Nur phasenweise konnten seine Gegner mithalten und er konnte mit zwei 3:0 Erfolgen die recht zahlreich anwesenden Anhänger "verzaubern", die dies mit stehendem Applaus belohnten. Torsten Brittnacher, unser "Konditionswunder", mußte in beiden Spielen mal wieder über die vollen Distanz von fünf Sätzen. Seine Nervenstärke bewies er bei seinen beiden Erfolgen jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Besonders hervorzuheben sei hier der Sieg gegen Verfürth, der ihm von der Spielweise her überhaupt nicht liegt und er nur über Kampf und eine für ihn ungewöhnliche Taktik zum Sieg kam. Jörg Manner ließ seinem Gegner Verfürth nie ein Chance und siegte ohne Probleme mit 3:0. Etwas anders erging es Markus Bomm. Dieser mußte sich trotz harter Gegenwehr und durchaus vorhandener Siegchancen im fünften Satz Beißwenger geschlagen geben. Mehran Faraji war in diesem Spiel mehr als nur Ersatz für den plötzlich verhinderten Marco Mohr. Er spielte eine sehr starke Partie und konnte gegen Grässer einen hohen 3:0 Sieg verbuchen. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft gegenüber ihrem Auftaktspiel gegen die 1.Mannschaft stark verbessert und dürfte in dieser Form für jeden Gegner in der Regionsliga zu einem echten Prüfstein werden.