03. Juli, 2023 Thomas Schmitt

Erst Präsident dann Doppelstadtmeister

Ja, das war wohl meine Woche.....am Dienstag zum neuen Präsidenten des TTC gewählt und am Sonntag sportlich einen draufgesetzt in doch schon gesetzterem Tischtennisalter!

Nur 3 Olympianer bei den Stadtmeisterschaften der Aktiven, das stimmte mich ein wenig traurig. Da Marcelinho mit Jan zusammen im Doppel antrat, hatte ich keinen olympianischen Partner. Erst wollte ich gar kein Doppel spielen, dann ließ ich mich von der Turnierleitung überreden und einige Minuten später fragte mich Ausrichter Rüdiger Bialk, ob mir denn Olli Wulff als Partner genehm wäre. Nun, was sollte ich sagen? Ich nahm halt, was sich anbot...;-))

In der Gruppenphase taten wir uns etwas schwer, quälten uns mit einem 3-2 Erfolg gegen Krempig und Partner und einer 1-3 Pleite gegen Marcelinho/Jan in die Hauptrunde. Dort trafen wir dann auf die Layer Markus Bornheim und Ulli Manner. Jetzt, wo wir endlich einmal gefordert wurden, zeigten wir was in uns steckt: 11:8, 11:7 und 11:7, wir kamen richtig ins Rollen (kein Wunder bei unseren Figuren).

Leider wurde unsere gute Form nun durch den Beginn der Einzel aus dem Rhythmus gebracht.

Meine Wenigkeit legte ein 0-3 gegen Marcelinho und ein 3-0 gegen Krempig hin, was zum Einzug ins Viertelfinale genügte, da dies die einzige 3er Gruppe war. Marcelinho zog mit seinem 3-0 gegen Krempig direkt ins Halbfinale ein. Jan hatte zweifellos die stärkste Gruppe erwischt und zog sowohl gegen den Rot-Weißen Armenier als auch gegen Ulli den Kürzeren. Kein Wunder!

Gegen Manstein gab er nach einer 2-0 Satzführung nach dem Satzausgleich zum 2-2 auf. Er wollte Kräfte sparen für das Doppelfinale, der Fuchs.

Man muss auch konstatieren, dass die Bedingungen in der Legiahalle für alle sehr sehr schweißtreibend waren, es fühlte sich an wie in einer Sauna.

Im Finale machten Olli und der Käptn dann genau da weiter, wo sie im Halbfinale aufgehört hatten. In der Neuauflage gegen Marcelinho und den Fuchs machte es ein paar Mal "Bääähm" (15-13, 11-4) und die 2-0 Satzführung plus das 9-4 im Dritten waren da. Doch ab dann war es auf einmal vorbei mit der Kunst. 7 lautstarke Punkte in Folge von Marcelinho und Fuchs Jan folgten. Im vierten Satz dann ein klares 11-6 für die beiden Olympianer.

Im Decider ging es dann genauso weiter, der Käptn traf bis zum 0-4 gar nichts mehr. Doch dann erfolgte auch hier ein lauter Schrei, gefolgt von 3 Weltklassepunkten des neuen Präsidenten. Auch sein Partner war nun wieder on fire und es entwickelte sich ein zäher Kampf, mit teilweise sehr guten Ballwechseln. Bei 9-9 verzog Marcelinho dann ungewohnterweise 2 Vorhandbälle, aber das ist ja auch verständlich bei dieser unheimlichen Nervenanspannung im vermeintlich bisher wichtigsten Match seiner Karriere.

Damit war das zusammengewürfelte Doppel aus Lay und Olympia neuer Stadtmeister und leistete so einen enorm wichtigen Beitrag für die Koblenzer Tischtennisvölkerverständigung!

Mein Dank an Olli, wir haben von Spiel zu Spiel besser harmoniert und es hat einfach einen Haufen Spaß gemacht!!!

Da war richtig Power in the house und action an der Platte, so muss es sein!

Aber da war ja auch noch das Einzel: Der Käptn musste im Viertelfinale gegen Ulli Manner ran. Bilanz bis dato geschätzte 1-12. Doch trotzdem sind die Matches meistens umkämpft, so auch am Sonntag. Ich machte und tat, aber zum Schluss hielt Ulli meist einfach die Keule hin und schickte mich den Ball holen.

Nun denn, es war ein wegweisendes Match, denn jedes Mal, das ich gegen Ulli gewonnen habe, bin ich auch Stadtmeister geworden (also genau einmal, wie der aufmerksame Leser längst "errechnet" hat).

Doch am Sonntag war es wieder nix, 9-11, 4-11 und 8-11 hieß es am Schluss. Das war vielleicht auch besser so, den aufgrund der tropenähnlichen Verhältnisse war meine Birne mittlerweile besorgniserregend himbeerfarben, also überreif. Da half nur Kühlung oder wegschmeißen, ich entschied mich für Ersteres und suchte die Duschen auf.

Im Halbfinale mühte sich Marcelinho gegen den armenischen Spitzenspieler der Rot-Weißen. Doch der hatte irgendwie für alles die bessere Antwort und zog mit einem 3-0 ins Finale ein. Aber es war auch nicht Marcelinhos bester Tag heute. Da ist mehr drin...

Im Finale stand dann auch Ulli Manner, der sich 3-0 gegen Olli Wulff durchsetzte. Dort spielte Ulli gut mit und hatte im zweiten Satz sogar einen Satzball, der mit etwas Glück vom Ex-Erstligaspieler des Tischtennisbollwerks Armenien abgewehrt wurde. Am Ende dann ein doch verdientes 3-0 des sympathischen jungen Mannes, dessen Name ich mir leider nicht merken konnte. Auf jeden Fall ein Riesentyp, dessen Spiel man sehr gerne zuschaut!!

Glückwunsch nochmal von dieser Stelle!!!

Übergehen kann ich aber auf jeden Fall auch nicht die samstägliche Leistung unseres G, der sich bis ins Finale der Seniorenklasse Ü 40 vorkämpfte und dort knapp mit 2-3 gegen Michael Mülhöfer unterlag, wie ich es mir berichten ließ.

Echt erstaunlich! Also, dass der G schon Senioren spielen kann....l

Abschließend noch ein Dank an den Ausrichter, verbunden mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr mehr Olympianer teilnehmen werden.