27. Februar, 2011 Thomas Schmitt

Die Erste setzt wieder auf alte Traditionen: Doppelstärke!

TTC Rheinbrohl - 1.Herren 8:8

Auf ging es zum Auswärtsspiel nach Rheinbrohl! Mit im Gepäck hatten wir Conrad, der heute sein Debüt in der Ersten geben sollte. Möglich wurde dies durch eine große Familienfeier im Hause Dang, bei der der Hausherr Kiet natürlich mit Präsenz glänzen musste. Im Regen von Rheinbrohl trafen wir dann auf der Suche nach dem Halleneingang auf die Layer Kollegen um Admin Uli Manner, die hier gegen die einheimische Zweite die Keulen erfolgreich schwingen sollten. Platz genug für 2 Spiele bot die Halle mit den glänzenden blauen Tischen auf alle Fälle. Doch jetzt rein ins Match: In den Doppeln überzeugten Michael/Thorsten und Eugen/Thomas jeweils mit 4- Satz-Siegen. Dabei lagen Erstgenannte zwar im Vierten 6:10 zurück, drehten das Ding aber noch, wobei vor allem Thorsten glänzend aufspielte. Eugen/Thomas boten in Satz 3+4 eine Galavorstellung, wollten heute die sonst übliche Verlängerung im Fünften vermeiden. Den totalen Doppeltriumph machten dann Kalle/Conrad mit ihrem 3:2 perfekt. Wirklich erstaunlich war ihre Homogenität für "das erste Mal". Eugen hatte sein erstes Einzel bei 0:2- Satzrückstand und 6:10 im Dritten eigentlich schon abgehakt. Er lud jetzt einfach mal durch, und siehe da: es klappte! Ab diesem Zeitpunkt hatte er das Match dann ganz gut im Griff und bescherte uns die 4:0-Führung. Michael hatte heute irgendwie nicht den allerbesten Tag erwischt, war vor allem im passiven Spiel zu unsicher, nur noch 4:1. Gegen Gladki bot Thorsten 2 Sätze lang eine gute Vorstellung. Aber sowohl ein 8:6 im Ersten als auch ein 6:2 im Zweiten reichten nicht zum Satzgewinn gegen den "Blockstier". Kalle stellte dann mit einer guten Vorstellung und einem 3:0-Erfolg den alten Abstand wieder her. Jetzt kam Conrads erster Auftritt: unsere Nachwuchshoffnung spielte vor allem in Satz 3 und 4 sehr gut, aber zum Spielgewinn reichte es leider (noch) nicht ganz. Jetzt kamen die "Altstars" an die Reihe: Herbert Scharrenbach, dessen Anti älteren Baujahrs als das Geburtsjahr seiner sämtlichen Mitstreiter und meine Wenigkeit. Nach 3 knappen Sätzen führte ich mit 2:1. Im Vierten schien der Drops bei 9:2 für mich bereits gelutscht, aber schwuppdiwupp stand es 10:10. Gott sei Dank war ich dann in der Verlängerung der etwas "Siegesgeilere", 6:3 bei Halbzeit! Vorne mussten dann Michael und Eugen nach jeweils gutem Spiel mit 8:11 im Fünften die Segel streichen. Rheinbrohl hatte den Anschluss geschafft! Und was machte Kalle gegen Gladki? 8:11 im Ersten und im Zweiten war er irgendwie nicht vorhanden. Doch wer jetzt glaubte, dass Kalle (frei nach Lothar Matthäus) "den Sand in den Kopf steckte", der sah sich getäuscht. Satz 3+4 ging an unseren "Oldie" und im Fünften stand es 8:8. Gladki mit Anschlag und gutem Topspin, 9:8. Anschließend ein Blockball auf Kalles Tischkante, 10:8. Auch der letzte Punkt ging an Timo, 11:8. Das dritte 8:11 im Fünften in Folge, ärgerlich! Damit stand es jetzt 6:6. Und es kam noch dicker: Thorsten musste gegen einen gut aufspielenden Daniel Scharrenbach ebenfalls gratulieren, 6:7. Jetzt musste die Angelegenheit hinten noch einmal gerichtet werden. Doch Conrad war nach 1:1 Satzzwischenstand in Satz 3+4 chancenlos, 6:8. Auch mir erging es in Satz 1 schlecht. Das war eine echte Vorführung. Doch mit der Angabenumstellung meinerseits hatte Welsch ab Satz 2 erhebliche Probleme. Deshalb brachte ich Satz 2+3 nach Hause. Im Vierten wollte ich zuviel und drosch bedenklich hart auf das kleine weiße Bällchen ein. Satz 5 musste die Entscheidung bringen: 3:5 bei Wechsel, über 7:7 und 9:7 kam es dann zum 9:9. Es folgte ein "Einschlag" nach Angabe, 10:9. Auszeit Welsch. Ein vergebener Rückhandschuss von Welsch bescherte uns dann das 11:9, Schlussdoppel! Hier konnten Michael und Thorsten sowohl spielerisch, taktisch und konzentrationsmäßig überzeugen und machten das 8:8 perfekt. Tja, passend zur Jahreszeit ein närrisches Spiel, bei dem wir zum Schluss über den einen Punkt froh sein konnten. 4 Doppel gewonnen, da müsste man einmal die nicht vorhandene Chronik befragen, wann dies das letzte Mal der Fall war. Und das ich nach 12 gespielten Einzeln genau so viele Spiele gewonnen habe wie meine 5 Kollegen zusammen, daran kann ich mich auch nicht erinnern (ein wenig Selbstbeweihräucherung nach der kleinen Niederlagenserie musste jetzt einfach sein). Wie gesagt: ein närrisches Spiel! Jetzt gilt es in den letzten 4 Spielen weiter Haltung zu bewahren und Platz 3 anzustreben. Doch zunächst wünsche ich euch allen viel Spaß beim närrischen Wochenende!!