16. November, 2004 Thomas Schmitt

Cochemer Trio besiegt Olympiasextett

1. Herren - TV Eintracht Cochem 7:9

Das Spitzenspiel stand an im heimischen Olympiastadion! Der frühe Anpfiff führte dazu, dass die Zuschauer erst nach und nach eintrudelten, zum Schluss war die Hütte dann aber gut gefüllt. Danke an alle, die uns so begeistert unterstützt haben!!! Nach der Doppelpleite vom letzten Samstag hatten wir diesmal ein wenig die Reihenfolge geändert. Der 'Erfolg' war, dass Kiet und Nicolai mit Schuler/Cornely kaum zurecht kamen und mit 1:3 unterlagen, währenddessen Marco/Thorsten gegen Angst/Etzkorn ein Riesenspiel machten, zum Schluss aber ebenfalls das Nachsehen hatten. Das hatte also schon einmal geklappt… Anschließend gingen Mehran/Thomas gegen Linden/Merker an die Platte und Nicolai gegen Etzkorn. Was in diesem Match passierte kann ich nicht sagen, ich bekam nur mit, dass es eine schnelle Angelegenheit zuungunsten von Nicolai war, der damit seine erste Niederlage kassierte. In unserem Doppel sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus, doch letztendlich brachten wir den Fünften mit 11:9 nach Hause, der Bann war gebrochen, der erste Punkt war da!! Kiet sah gegen Schuler gar nicht einmal so schlecht aus, wie einige vorher befürchteten. Aber trotz guter Leistung von Kiet ging auch dieses Spiel an die Gäste. Hochmotiviert zeigte sich dann Marco gegen Linden, legte zwei Sätze lang los wie die Feuerwehr, zog und schoss aus allen Rohren. Im 3.Satz dann eine kleine Verschnaufpause, im Vierten war dann der erste Einzelerfolg für uns perfekt. Meine Wenigkeit verlor Satz 1 klar gegen Angst, im Zweiten konnte ich einen Satzball nicht verwerten und auch der Dritte ging knapp weg. Zwischenstand 2:5. Mehran hatte gegen Merker mehr Mühe als ihm lieb war und bei 7:10 im Fünften 3 Matchbälle gegen sich. Doch Merker zeigte Nerven, produzierte teilweise einfache Fehler, Mehran gewann mit 12:10 vor einer mittlerweile begeistert mitgehenden Kulisse. Thorsten zeigte gegen Cornely seine beste Saisonleistung und brachte dem Cochemer die erste Saisonniederlage bei. Wir waren wieder dran, 4:5! Auch gegen Schuler fand Nicolai nie so richtig ins Spiel, es war einfach nicht sein Tag heute, kein Satzgewinn im Einzel, Spielstand 4:6. Kiet hingegen mit einem bärenstarken Auftritt gegen Etzkorn, doch ein 0:5 Rückstand im Fünften war zuviel des Guten, auch dieses Match ging an Cochem. Auch Marco spielte gut gegen Angst, doch der war letzte Saison immerhin der drittbeste Mann der Liga und hatte in den entscheidenden Phasen, genau wie zuvor gegen Thomas, immer noch einen Schlag mehr drauf. Die Cochemer hatten somit bereits den achten Punkt, jetzt ging es nur noch darum aus dem 4:8 ein 8:8 zu machen. Ich machte den Anfang gegen Linden, zeigte ebenfalls eine sehenswerte Leistung und verkürzte mit dem klaren 3:0 auf 5:8. Mehran ließ sich auch von Cornely nicht die Butter vom Brot nehmen, klarer 3:1-Erfolg nach anfänglichen Schwierigkeiten. Thorsten gegen Merker, das waren in der letzten Saison zwei heiß umkämpfte 5-Satz-Spiele mit dem besseren Ende für den Olympianer. Dieses Mal konnte Thorsten in 4 Sätzen gewinnen, zeigte erneut ein gutes Spiel. So muss es weitergehen mein Lieber, dann zweifelt auch keiner daran, dass du in diese Mannschaft hinein gehörst. 7:8 also, Abschlussdoppel. Das ist schnell erzählt, Kiet und Nicolai waren anfangs zu passiv, danach hatten sie ein wenig Pech, 0:3-Niederlage. Damit war unsere erste Saisonniederlage besiegelt. Gewinner waren unsere Fans, die sehr gutes Tischtennis sahen und sich 2 Kisten „Fanbier“ schmecken ließen. Gewinner war aber auch das Fairplay, zahlreiche Akteure korrigierten Schiedsrichterentscheidungen zu ihren ungunsten, also ein rundum gelungenes Tischtennisfest, nur das Ergebnis hat aus unserer Sicht nicht so ganz gestimmt. Allerdings zeigt dieses Ergebnis auch, dass die Cochemer durchaus verwundbar sind. Auch am Abend in Mülheim taten sie sich schwer und siegten wieder nur knapp mit 9:7. Solche Spiele können auch einmal anders ausgehen, die Meisterschaft ist also noch lange nicht entschieden. Also Männer, Kopf hoch, das war eine gute Leistung! Wenn wir in dieser Form die restlichen 3 Spiele Hinrundspiele bestreiten, sollten wir die Chance auf 6 zusätzliche Punkte haben. Auch wenn es bereits am nächsten Samstag gegen Ahrweiler wieder ganz schön schwer wird. Diese Truppe steht momentan sicherlich nicht auf dem ihrer Stärke entsprechenden Tabellenplatz. Also, nicht schludern Männer, trainieren gehen und am Samstag wieder Gas geben. Noch ist nichts verloren!!!