27. Oktober, 2002 Rolf Metternich

Und sie spielten in der Sonne...

TV Feldkirchen II - 2.Herren 8:8

In der sonnendurchfluteten Sporthalle der Grundschule in Feldkirchen gab es zwischen beiden Teams ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften zufrieden waren. Koblenz trat mit Bernard Renda an, da Markus Bomm berufsbedingt nicht mitspielen konnte. Nach den Doppeln lag der TTC Olympia bereits mit 1:2 zurück. Brittnacher/Manner, unser hochgelobtes Doppel 1, konnte dieses Mal, nach einer kleinen Krise in der letzten Woche, wieder bestätigen, warum sie auf dieser Position spielen. Sie siegten klar in drei Sätzen gegen Bertram/Achterberg. Am anderen Tisch verlor unser Doppel 2 Metternich/Birnbaum kläglich gegen das Feldkirchener Doppel Weber/Klein. Dieses Doppel ist in jedem Spiel für eine Überraschung gut. Dieses Mal eben eine negative... Das Ersatzdoppel spielte erstaunlich gut und konnte sich gegen Thelen/Schadow immer besser ins Spiel reinfinden, unterlag aber trotzdem knapp im fünften Satz. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte anschließend gleichmäßig verteilt. Rolf Metternich konnte, nach schwachem Start, das Spiel gegen Achterberg immer besser kontrollieren und gewann im fünften Satz deutlich, während sich Peter Birnbaum gegen das variable Blockspiel von Bertram trotz größten Anstrengungen nicht durchsetzen konnte und in vier Sätzen verlor. Anschließend machte die Mitte, bisher unser bester Mannschaftsteil mit den Gegnern aus Feldkirchen kurzen Prozess. Sowohl Brittnacher (gegen Klein) als auch Manner (gegen Weber) gewannen ihre Spiele mit 3:0. Ebenso mit 3:0 setzte sich dann Marco Mohr gegen Schadow durch. Umso erfreulicher, als die Spielweise seines Gegners nicht seine liebste ist. Bernard Renda merkte man die mehrjährige(!) Pause an. Ohne die nötige Sicherheit konnte er seinen Gegner Thelen nie in Gefahr bringen und unterlag mit 0:3. Über die anschließende Leistung des oberen Paarkreuzes sei nur soviel gesagt: sie verloren beide in drei Sätze und waren mit ihren Spielen recht schnell fertig! Dann kam wieder unser bester Mannschaftsteil, die Mitte. Hier stand sich Jörg Manner spieltechnisch selbst gegenüber und war sichtlich verzweifelt. Gegen Klein fand er nie wirklich ein Mittel, gewann mit etwas Glück einen Satz, verlor aber das Spiel. Am anderen Tisch hätte Weber fast gegen Torri Brittnacher gewonnen. Aber auch nur fast! Mit einer großen kämpferischen Leistung konnte er einen 7:10-Rückstand im entscheidenden Satz noch in einen 12:10-Sieg umwandeln. Marco Mohr gewann dann wieder mit großem Einsatz, aber doch recht deutlich gegen Thelen mit 3:0. Nach den Spielen war er sichtlich platt, aber das, denke ich, lag weniger an den körperlichen Anstrengungen des TT-Spielens, als mehr an denen des vormittäglichen werkeln an seinem neuen Haus. Die gesammelte Spielpraxis aus dem ersten Spiel reichte Bernard Renda noch nicht, um sich im zweiten Spiel gegen seinen Feldkirchener Gegner durchzusetzen und er verlor auch hier mit 3:0. Das Schlußdoppel war dann wieder eine klare Sache für unser HyperSuperSpitzendoppel Brittnacher/Manner, die ihre Gegner klar im Griff hatten und eigentlich nie einen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen ließen. Fazit: Es war eher ein durchschnittliches Spiel des TTC Olympia II mit einem Unentschieden, das vollkommen in Ordnung geht.