12. November, 2006 Jörg Manner

Regionsmeisterschaft Jugend - Philipp war hellwach

Philipp Metzinger war hellwach – aber auch die Konkurrenz schläft nicht aus am Wochenende – und 8 Uhr Abfahrt zur Regionsmeisterschaft kann man sich nur mit Ehrgeiz und disziplinierter Grundhaltung geben. Somit hatte ein Olympianer den möglichen Regionsmeistertitel sowie die Qualifikation zur Rheinlandmeisterschaft verpasst. Er wäre an 1 gesetzt gewesen, der Eugen, denn außer ihm, dessen spontanes Fehlen am Sonntagmorgen jeder genussfreudige Mensch nachvollziehen kann, fehlten bei den Regionsmeisterschaften im eine Fußballhalbzeit entfernten Rheinbreitbach der Titelverteidiger Jakob Rünz (Mülheim 2) und der Ranglistendritte Thomas Wiebe aus Urbach. In der sehr ausgeglichen besetzten Jungenklasse war somit der Weg frei für Markus Feltens (Schwester Annika gewann bei den Mädchen), der den starken Marcel Mayer (Engers) im Finale 3:1 bezwang. In der A-Schülerklasse gewann Raphael Scharrenbach (Rheinbrohl) nach großem Kampf hauchdünn gegen Moritz Weinand, den B-Schüler aus Rhens, der für Mülheim-Urmitz/Bhf. spielt. An diesem Samstag lief für die drei Olympianer Metzinger, Cormann und Stein nicht viel zusammen. Immerhin zeigten Marvin und Conrad in ihrem erst zweiten Wettkampfjahr, dass sie Talent und Schlagstärke haben und zumeist an der mangelnden Erfahrung scheiterten. Welten liegen jedenfalls nicht dazwischen, wenn z.B. Conrad mit Satzgewinnen gegen Bezirksliga (Herren)-Spieler und teilweise spektakulären Schlägen aufwartet. Noch fehlt die Konstanz. Die größte Leistung aber brachte Conrad außerhalb des Spielfeldes. Seinen Mannschaftskameraden Philipp Metzinger betreute er in der Schüler-B-Klasse am Sonntag und gab offenbar die richtigen Tipps. Denn Philipp spielte gegen die am Tag zuvor noch überlegene Konkurrenz aus Mülheim groß auf. Hellwach war er, als Lennart Hollender im Halbfinale noch einmal aufdrehte, nachdem Philipp schon Matchball gehabt hatte. Philipp zog sein aggressives Schnitt- und Blockspiel durch und siegte 3 zu 1. Ebenso endete das Finale gegen Moritz Weinand. Hier wusste Philipp, dass Defensive allein nicht ausreicht. So nutzte er seine Chancen und traf immer wieder kompromisslos mit der Vorhand. Regionsmeister Schüler B: Philipp Metzinger, Olympia Koblenz. Herzlichen Glückwunsch. Und ein Dankeschön an die Ausrichter vom SV Rheinbreitbach, die eine tadellose Veranstaltung ermöglichten. Morgenstund und weite Fahrt hatten allerdings einige Vereine von der Teilnahme abgehalten.