28. Oktober, 2002 Thomas Schmitt

Dramatische Aufholjagd zum Schluss nicht belohnt

1.Herren - TTC Mülheim/Urmitz Bhf. V 7:9

Ein echtes Spitzenspiel mit allem was dazugehört lieferten sich am vergangenen Samstag der TTC Mülheim und unsere Erste. 2 1/2 Stunden lang wirkten unsere Mannen total neben der Rolle-viel zu nervös, verkrampft und übermotiviert- erst als sie quasi schon am Boden lagen fingen sie an sich zu wehren, retteten sich ins Schlussdoppel, führten dort schon 2:0 und unterlagen zum Schluss, nach fast 4 Stunden Spielzeit, dennoch. Von vorne: In den Eingangsdoppeln unterlagen Dang/Pauck knapp mit 2:3 Rünz/Wolff, derweil aber am Nebentisch Sirrenberg/Sauer mit einer sehr guten Leistung dem Spitzendoppel der Gäste mit 3:0 die Grenzen aufzeigte. Unser Doppel 3 Schmitt/Wahl konnte zwar den 1.Satz klar für sich entscheiden, hatte aber anschließend gegen Mebus/Mattlener nie mehr eine echte Gewinnchance. Die beiden Mülheimer, vor allem Mebus, spielten sich in einen wahren Rausch. Zwischenstand 1:2. In den anschließenden Einzeln wirkten alle unsere Mannen total verkrampft. So musste Pauck gegen Thill mit 1:3 seine erste Saisonniederlage hinnehmen und auch Dang ließ beim 0:3 gegen Rünz das lockere Händchen vermissen. Somit stand es 1:4 und unsere Mitte war nun schon gewaltig unter Druck. Sirrenberg meisterte die Situation bravourös und hielt Mattlener mit 3:1 in Schach. Schmitt hingegen konnte bei seiner 1:3 Niederlage gegen Liesenfeld nie sein wahres Können zeigen. Der Druck auf unsere Mannen wurde nun immer größer, es stand schon 2:5. Dies war nun auch unserem unteren Paarkreuz deutlich anzumerken. Michel Wahl, bisher ungeschlagen, geriet gegen Wolff mit 1:2 Sätzen in Rückstand. Was nun im 4.Satz folgte konnten einige der zahlreichen Zuschauer gar nicht mehr mitansehen. Matchball um Matchball (insgesamt 7) wehrte der Olympianer in der Verlängerung des 4.Satzes ab. Teilweise war es der Nervosität des Mülheimers zu verdanken und wenn er einmal, wie beim Stand von 15:16 aus Michels Sicht, einen Superball machte hielt Michel noch besser dagegen. Am Ende siegte Michel mit 22:20 und rettete sich in Satz Nummer 5, der er dann sicher gewann. Am Nebentisch zeigten Sauer und Mebus ein starkes Spiel. Der Mülheimer hatte sich schon 2 Wochen vorher extra unsere Bälle gekauft und damit trainiert, damit er optimal vorbereitet ist. Und wie schon im Doppel spielte er auch im Einzel groß auf und schlug unseren tapferen Thorsten mit 3:1. Nun war die erste Runde Einzel erledigt. Der ernüchternde Spielstand:3:6!! In unserer Truppe machte sich nun schon so etwas wie Resignation breit. Als dann anschließend Pauck gegen Rünz und Dang gegen Thill mit jeweils 0:3 verloren war guter Rat teuer. Nun mussten Sirrenberg (gegen Liesenfeld) und Schmitt (gegen Mattlener) an die Tische. Als beide mit 0:2 Sätzen zurücklagen zeigte die Uhr 21.30 und man konnte die Kacke, die hier am Dampfen war, förmlich riechen. Doch da lief es auf einmal bei Sirrenberg und angestachelt vom Satzausgleich in dessen Match besann sich auch Schmitt auf seine kämpferischen Qualitäten. Auch die Zuschauer wachten wieder auf udn trieben Felix zum Spielgewinn. Schmitt hatte derweil auf 1.2 verkürzt und führte 10:8 im Vierten. Beim Stande von 10:11 konnte er einen Matchball abwehren und kurz später mit einem Wahnsinnsschlag (begleitet von einem ebensolchen Schrei) zum 13:11 den Satzausgleich herstellen. Jetzt ging ein Ruck durch unsere Mannschaft! Schmitt fertigte Mattlener im 5.Satz ab und auch unser unteres Paarkreuz war nun hellwach. Wahl gewann gegen Mebus 3:1, Sauer gegen Wolff 3:0. Standing ovations im Stade Lothar-Reinmann in dem nun knapp 50 Leute auf das nicht mehr für möglich gehaltene Schlussdoppel schauten. Als dann Dang/Pauck, angetrieben von den Zuschauern die südländische Atmosphäre und Begeisterung verbreiteten, gegen Liesenfeld/Thill mit 2:0 Sätzen vorne lagen erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Doch die Mülheimer gaben nicht auf und glichen zum 2:2 aus. Gegen 22.45 Uhr ging es nun in den definitiv letzten Satz dieses Matches. 2:5 gegen unsere Mannen bei Seitenwechsel, 7:5 Führung und dann entschied die Cleverness und ein Kantenball beim Stande von 8:9 die Partie zugunsten der Gäste. Ein denkwürdiges Match endete nach 3:52 Spielzeit! Zwar konnten unsere Jungs noch einmal eine richtige Packung abwehren und eine eindrucksvolle Aufholjagd starten, mussten aber dennoch zum Schluss dem verdienten Sieger Mülheim gratulieren. Dank dem besseren Spielverhältnis sind wir immer noch Tabellenführer und es wird wohl in der Rückrunde zu einem echten Finale in Mülheim kommen.