03. März, 2013 Thomas Schmitt

Die "Brietscher", das Netz und der Sieg

Rengsdorf - 2.Herren 9:3

Alter Freund, haben die Jungs da aufgetischt!!! Belegte Brötchen ohne Ende, Paprika, Oliven und anderes Gesundzeug, ne Kiste Bier und nen Haufen Frauen. Gut, ich geh mal davon aus, dass das alles Spielerfrauen waren und das Angebot zum Verzehr galt ja ohnehin nur für die erstgenannten Utensilien.. Zusätzlich eine große und schöne Halle, die allerdings etwas übertemperiert war. Allein beim Zählen kam man schon ins Schwitzen.. Zu alledem verbreitete diese Halle für mich persönlich einen sehr einschläfernden Eindruck. Dies lag wahrscheinlich an den hohen Temperaturen und der Tatsache, dass zwar Zuschauer da waren, die sich allerdings nur marginal für unser Geschubse zu interessieren schienen. Zur Begrüßung erhielten wir ein Olympia-Handtuch, das aus ungeklärten Gründen am Donnerstag nach dem Pokalspiel gegen unsere Erste in der Tasche der Rengsdorfer landete. Dieter schnupperte auch direkt daran, konnte es aber trotz seinem exorbitanten Geruchskolben keinem Spieler der Ersten direkt zuordnen. Zum Match: Im Doppel bewiesen Kalle und Marco erneut, dass sie das beste Zweierdoppel der Klasse sind. Nebenan "spielte" unser Einserdoppel....spielten die wirklich, oder was war das? So konfus und schlecht haben wir Dieter und Thomas noch nie gesehen. Es gab eine klare 0-3-Klatsche, das war noch nie da!!! In Doppel 3 musste Markus heute mit Florian ran. Unser etatmäßiges Brett 6 Peter hatte ich am Dienstag im Training mit einem Stoppball für die nächsten Wochen außer Gefecht gesetzt: Muskelfaserriss! Aber Flo legte einen guten Auftritt hin und die Serie auf Doppel 3 hat somit weiter Bestand. Vorne gab es dann eine Punkteteilung: Kalle siegte 3-0 und meine Wenigkeit unterlag Erler mit 1-3, wobei ich in Satz 4 doch einige gute Chancen ungenutzt liegen ließ. In der Mitte ist Marco zur Zeit kaum zu schlagen und zeigte auch heute wieder eine fast fehlerfreie Leistung. Freezy biss sich durch, brachte seine teilweise hohen Führungen zum Schluss knapp nach Hause. Flo war gegen einen guten Gegner erstmal mit 0-2 hinten, steigerte sich dann aber immer mehr und gewann das Ding noch in Fünf. Saubere Leistung, dich kann man mitnehmen!! Dankeschön überhaupt auch noch für dein Mitwirken! Markus hatte alle Hände voll zu tun, um in quälend langen Ballwechseln seinen Gegenüber in 4 zu bezwingen. Einen fünften Satz hätte er wohl kaum spielen wollen, sein Gegenüber steigerte sich immer mehr ins Spiel hinein. Vorne machte Kalle dann kurzen Prozess, siegte klar mit 3-0 gegen einen der besten Spieler der Liga!!! Das war eine saubere Leistung!! Meine Wenigkeit verschlief dann den ersten Satz, und was danach passierte, ist eigentlich kaum zu beschreiben: Ich kämpfte mich ins Match hinein und gewann Satz 2 und 3 ganz knapp. Ab Satz 4 produzierte mein Gegenüber eigentlich nur noch Netzbälle. Das fing schon beim eigenen Anschlag an. Es war quasi Usus, dass er erst einmal 2-3 Netzanschläge machte, bevor das Ding einwandfrei auf meiner Platte landete. Ist ja nicht weiter schlimm! Dass er dann allerdings anfing auch im Spiel haufenweise mit dem Netz zu spielen, war mit der Zeit nervend. Trotz alledem verschaffte ich mir in Satz 4 einen Matchball, den ich auch mit geschätzten 688 km/h Richtung Gegner trümmerte. Der stand ca 2-3 Meter hinter der Platte und ich weiß nicht wie, aber mit einem Superreflex brachte er die Rückhand da irgendwie hin und der Ball landete tatsächlich auf meiner Seite genau in der Gegend wo momentan keiner mehr zuhause war... Nach einem weiteren Netzball und einem endlich mal sauber herausgespielten Punkt verlor ich diesen Satz dann noch. Ok, Pech gehabt, sagte ich mir. Doch das Drama nahm seinen weiteren Lauf: bis zum 3-3 im letzten Satz musste ich nur 2 Netzbälle einstecken. Dann verlegte sich mein Gegenüber zur Abwechslung mal auf die Kante...Von 3-3 auf 3-6 musste ich wieder 3 "Faule" einstecken. Das war zuviel, ich benötigte dringend eine Auszeit, bevor hier irgendetwas zu Schrott ging! Danach kam ich auf 5-6 dran, dann aber stand es 6-10, die Netzbälle hatte ich mittlerweile aufgehört zu zählen Ein Wunder war es, dass ich bei 9-10 einen blitzsauberen Punkt zum Sieg meines Gegenübers einstecken musste. Das hat hier wirklich nicht die Realität widergespiegelt! Marco machte das Ding dann zu, wir hatten 9-3 gewonnen und ich fragte mich derweil immer noch konsterniert, was ich in letzter Zeit Schlimmes verbrochen hatte. In der Umkleide sagte mir mein Gegner, dass er ja noch nie in seiner Laufbahn so viel Glück gehabt hätte. Ehrlich, wer hätte das gedacht?? Bin jetzt noch einigermaßen fassungslos... Aber egal, besser heute als irgendwann anders! Mit diesem Sieg haben wir unsere Tabellensituation erst einmal verbessert. Nächste Woche geht es nach Rhens und mit einem Sieg dort können wir uns aller Abstiegssorgen entledigen. Bei einer Niederlage allerdings könnte es noch einmal knapp werden. In der Hinrunde haben wir gegen die Rhenser eins unserer besten Saisonspiele gezeigt und auch in der letzten Saison besiegten wir den Mitaufsteiger und späteren Meister in der eigenen Halle mit 9-4. Es wird schwer, dies zu wiederholen, aber wir werden alles für die angestrebten 9 Punkte geben! Danke noch mal nach Rengsdorf für den Service!! Wäre schade, wenn ihr absteigen müsstet. Wir würden (zumindest 5 von uns) gerne wiederkommen!