21. November, 2005 Thomas Schmitt

Olympia I nicht zu schlagen - grandioser Kampf in Moselweiß

TV Moselweiß - 1.Herren 8:8

Die Umstände im Spitzenspiel in Moselweiß waren zunächst äußerst ungünstig, da auch die Moselweißer Zweite noch am Spielen war und somit etwas beengte Verhältnisse herrschten. Dies änderte sich jedoch nach den ersten 4 Spielen, da Moselweiß 2 ein klarer Sieg gelang. Daraufhin legten wir erst einmal eine kleine Umbaupause ein. Ausgerechnet heute mussten die Moselweißer auf ihr Spitzenbrett Wittke verzichten, der sich beruflich am Mainzer Bruchweg herumtrieb. Ersetzt wurde er durch Metternich, so dass sich die Schwächung einigermaßen in Grenzen hielt. Zahlreiche mitgereiste Olympianer machten aus diesem Match stimmungstechnisch ein Heimspiel und der TTC "Olympia" bewies einmal wieder, dass in diesem Verein ein guter Zusammenhalt vorhanden ist. Dies war schon beeindruckend und begeisterte sicherlich auch unseren anwesenden "Präsidenten". Begeisternd war auch das gesamte Spiel. Enorm hohes Niveau und in allen Matches zahlreiche fast unfassbare Schläge und Ballwechsel verdeutlichten, warum diese beiden Mannschaften bisher ungeschlagen waren. Zu Beginn lief für uns alles optimal, wir gewannen alle 3 Eingangsdoppel und stellten somit die schon traditionelle Olympia I - Doppelstärke unter Beweis. Kiet hätte dann gegen Ignor fast das 4:0 geschafft, musste sich aber letztendlich knapp im Fünften geschlagen geben. Im Match Zehe - Schmitt geht es eigentlich immer über 5 Sätze, dieses Mal jedoch konnte der Moselweißer Routinier in 3 knappen Sätzen gewinnen. Als dann auch noch Marco in einem phänomenalen Spiel gegen Rünz zu 9 im Fünften unterlag und Mehran gegen Keller die Segel streichen musste, waren wir auf einmal im Hintertreffen. Auch Torri fand kein Mittel gegen Elsen, 3:5. Der erste Einzelsieg gelang dann Thorsten, so dass wir bei Halbzeit mit 4:5 in Rückstand waren. Vorne setzte es dann erneut zwei Niederlagen, die Situation war nicht gut.... Dann gelang Mehran überraschenderweise ein ganz klarer 3-Satz-Sieg gegen Rünz und Marco schaffte mit erneut beeindruckender Leistung gegen Keller den Anschlusspunkt. Trotz großem Kampf war Thorsten im Anschluss Elsen unterlegen und als dann auch Torri mit 1:2 Sätzen hinten lag, war die erste Saisonniederlage nicht mehr weit entfernt. In einem fast reinen Rückhandduell gelang Torri dann aber die Wende, Abschlussdoppel war angesagt. Nach 0:2 Satzrückstand drehten Mehran/Thomas dann richtig auf und erzielten den Satzausgleich. Im Fünften dann ausgeglichenes Spiel, kurz vor Ende konnten wir uns leicht absetzen, jedoch erst den 3.Matchball verwandeln. Insgesamt gesehen geht das Unentschieden sicherlich in Ordnung und hält vor allen Dingen das Meisterschaftsrennen völlig offen. Für uns ist der bisherige Saisonverlauf völlig überraschend, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass wir unseren absoluten Spitzenspieler verloren haben. Da zeigt sich dann aber doch, dass auch im Tischtennis eine gute Stimmung und ein unbändiger Kampfgeist aller 6 Akteure einiges bewirken kann. Hinzu kommen dann noch 3 gute Doppel (Mehran/Thomas sogar noch ungeschlagen) und natürlich die "Kulisse" in Form der Olympiafans. Vielen Dank für eure Unterstützung in Moselweiß und gegen Karla, das hat wahnsinnig Spaß gemacht in dieser Atmosphäre zu spielen!!