05. April, 2008 Dieter Frei

Nummer 2 gewinnt nur gegen Nummer 2.

2.Herren - TSV Lay I 9:7

Nach dem verwirrenden Verlegungstumult einigten wir uns auf den gestrigen Freitag. Die TT-Freunde aus Lay waren angereist, auf dem Weg schienen sie Mülhöfer vergessen zu haben. Für ihn wurde Gregor Münch reanimiert und reaktiviert. Wir waren erst um 20.30Uhr komplett, weil Marco seinem Selbstdarstellungsdrang gerecht werden musste. Josef hatte im Vorfeld auf ein freundschaftliches Beisammen nach dem Spiel spekuliert und hatte deshalb auch für einen Sixpack Prosecco gesorgt. Wie es sich im Nachhinein herausstellen sollte, hat Uns Juppus am heutigen Tage sein 37. Lebensjahr gefeiert! Weiter so, Joe! Zur Partie selbst gibt es viel zu sagen. Zunächst sind alle Doppel der Begegnung erst im fünften Satz entschieden worden. Seit langem sind wir wieder positiv mit 2:1 aus dem Eingangswettbewerb gekommen. Hervorzuheben ist, dass Marco und Ike unser Spiel gewinnen konnten! Dies gab uns einen enormen Schub an Motivation und die nötige Aggressivität am Tisch. Die Hoffnungen wurden jedoch jeh begraben, als Jörg und Dimi mehr oder weniger klar ihre Spiele abgeben mussten und und die Layer in Führung brachten. In der Mitte konnte Marco seine 2:1-Satzführung nicht in trockene Tücher bringen und verlor am Ende deutlich gegen Winkler. Meine Vieligkeit zeigte keine gute Leistung gegen Uri Geller, dennoch habe ich mich durchgemogelt und irgendwie gewonnen. Unten ließen unsere Besten nichts anbrennen. Zweimal 3:0 unterstreichten unsere Ambitionen am gestrigen Spieltag. Super gespielt, ihr beiden! Die zweite Hälfte brachte weitere Hoffnungen hinsichtlich des Gesamtergebnisses. Denn obwohl Bubu ein super kämpferisches Spiel zeigte und insgesamt knapp verlor, konnte Dimi seine gute Form der letzten Tage gegen einen Top-5-Spieler der Liga unter Beweis stellen. Trotz eines 2:0-Rückstandes gegen „uma“ konnte er die Partie drehen und den besseren Manner schließlich im Fünften klar bezwingen. Das wollen wir von dir sehen! (Auch von dir, Jörg!) Die Bestandteile des Doppel 3, nämlich M&M und Freezy, brachten jeweils einen Punkt. Während ich gegen Daniel ganz gut spielte und einen Zähler für uns einbrachte, konnte Marco wieder nicht über seinen Schatten springen und lieferte einen Punkt an die Gäste. Mensch, Marco! Stand: 7:6. Das Spiel war also immer noch ausgeglichen und offen, mit knappen Vorteil für uns. Die Layer konnten durch den bärenstarken Schäfer ausgleichen. Gegen Juppus traf beinahe jeden Ball und zwang Juppi zu ungewohnten Konter und Schussfehlern. Den Sack zuzumachen oblag an dieser Stelle Mikele versione duo. Nach zunächst taktisch ungeschicktem und etwas unbeweglichen Spiel gegen Münch, der wohl das Spiel seines Lebens machte, konnte er sich stetig steigern. Am Ende dann eine klare Angelegenheit für unseren Transfer-Coup. Bilanz: 8:7. Die Spannung konnte man förmlich spüren, oder waren es die Düfte des Sportes, die die G-Jugend-Halle in einen Pumakäfig verwandelten? Auf jeden Fall sah man den Moselanern aus Lay die Enttäuschung an, den zweiten Platz in der Liga dennoch nicht zu erreichen. Den letzten Tropfen Blut vergossen die Layer dann im Schluss-Doppel. Nach einer komfortablen 2:0-Satzführung für die Gäste ist Fortuna eingeschlafen (es war kurz vor Mitternacht) und ließ Ikarus weiter zur Sonne raufsteigen. Dimi/Mikele II ließen den bindenden Wachs an Hoffnungsflügeln von Bornheim/Schäfer allmählich schmelzen. Satzausgleich! Die Entscheidung würde also im Fünften fallen. Dädalus in Form von Uri Geller warnte noch einmal seine Schützlinge, doch vergeblich. In einem von Spannung und vielen Wenden geprägten letzten Satz ging es in die weite Verlängerung, die dann doch durch den (was für eine Alliteration!!!) Heimvorteil zu unseren Gunsten ausging. 19:17! Super nices Game, Männer! Endstand 9:7! Damit ist es uns gelungen, zwei Asperanten auf den zweiten Platz ein Beinchen zu stellen und Olympia trotz aller Umstände vereinsintern würdevoll zu vertreten. Den Layern wünschen wir auf diesem Weg viel Erfolg und zwei weitere Siege!