25. August, 2013

Ein gefühlter Sieg

TSV Lay - 1.Herren 8:8

Auf zum Derby nach Lay, hieß es für uns am 1. Spieltag in der Bezirksliga. Es war der typische erste Spieltag, keiner wusste genau wo er steht und ob die Trainingsleistung im Sommer ausreichend war. Zudem, mit Andreas und mir, 2 neue Spieler in der Mitte und 3 (wieder) neu zusammengestellte Doppel. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung ging es endlich los! Kiet und ich führten, bei 1:1 Sätzen, im 3. Satz 8:4 und gaben den Satz mit 15:17 schließlich noch her. Auch der 4. Satz war umkämpft und ging erst in der Verlängerung an Lay, schade schade. Thorsten/Torsten an Doppel 1 zeigten von Anfang an, dass sie sehr gut zusammen-spielen und brachten das Doppel sicher nach Hause: 1:1 An Doppel 3 hatten Andi und Conni Premiere. Gegen ein gut spielendes Doppel ging der 1.Satz knapp zu 9 weg, der 2. wurde ebenso knapp in der Verlängerung gewonnen. In den Sätzen 3+4 setzte sich das, wie ich finde, besser eingespielte Doppel durch. Aber die Ansätze waren da, die Doppel richtig zusammengestellt, nur das Ergebnis leider: 1:2 Nach den beiden Einzeln vorne: 1:4. Kiet war immer dran, Satz 1+ 2 jeweils zu 9 weg. Letzte Saison hatte Kiet gewonnen, heute am 1.Spieltag war Bornheim der bessere und gewann auch Satz 3. Torry, in seinem ersten Meisterschafts-Einzel vorne, gegen Uli, der gefühlt zum tausends- ten Mal auf diesem Niveau oder höher angetreten ist, verlor leider ebenfalls in 3 Sätzen. Nun konnten wir, die beiden neuen im Team, ran. Andreas holte in seinem 1. Spiel für den TTC unseren 1. Einzelsieg der Saison 2013/14! Ein Einstand nach Maß, nur noch 2:4. Gut auf die Saison vorbereitet konnte ich gegen Mühli endlich mal gewinnen: Anschluss 3:4 Thorsten hatte zuletzt gegen Winkler verloren und war dementsprechend vor seinem ersten Einzel nervös, zumal mit Greene ggf. noch sein Angstgegner auf dem Programm stand, ein 0:2 am 1.Spieltag käme für Thorsten nicht in Frage. Gut eingestellt und mit einer hochkonzentrierten Leistung besorgte er uns den so wichtigen Ausgleich zum 4:4! Leider fand Konrad kein Mittel gegen Olli, zwei Sätze lang versuchte er alles, mit jeweils 8 Punkten war er zwar nicht chancenlos, aber die sicheren Block und Angriffsbälle seines Gegners waren heute einfach zu gut. Der 3.Satz und das Spiel ging verdient an Lay. Nach 1:4 Rückstnad nun nur noch 4:5, immer noch alles drin. Letztes Jahr spielte Kiet gegen Lay 2:0, und dieses Jahr? Gegen Uli war es gewohnt knapp. 1. Satz zu 9 für Kiet, der zweite zu 9 für Uli. Kiet inzwischen im Spiel angekommen, spielte sich frei, gewann Satz 3 klar mit 11:4 und hatte in der Verlängerung des 4.Satzes die 2 am Ende entscheidenden Punkte mehr, erneuter Ausgleich: 5:5. Auch Torry zeigte nun eine stärkere Leistung, leider kam am Ende noch nichts Zählbares dabei raus: 5:6. In der Mitte teilten wir uns die Punkte, wir blieben einen Zähler hinten dran: 6:7 In der nächsten Runde, in Paarkreuz 3, ebenfalls Punkteteilung: 7:8 Im ersten Spiel direkt der Härtetest für unser Doppel 1, Abschlussdoppel! Thorsten/Torsten brachten uns jeweils mit 1:0 und 2:1 in einem von beiden Seiten offensive geführten Spiel in Führung, Lay hatte jeweils im Folgesatz die passende Antwort, es ging in den alles entscheidenden 5.Satz. Beide Doppelpaarungen hatten sich inzwischen aufeinander eingestellt und schenkten sich, in einem nun sehenswerten Spiel, nichts. Um 23:30 Uhr war es dann soweit, unsere Helden nutzten den 3.Matchball zum 11:8 und holten das erste Ding! Wir feierten den, nach einer guten Mannschaftsleistung, gewonnenen Punkt in Lay wie einen Sieg. Abschließend möchte ich noch herzliche Grüße nach Lay senden, insbesondere hat mich ein Wiedersehen mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden Rüdiger und Gregor sehr gefreut.