04. April, 2010 Thomas Schmitt

Ehrenmitglied Hans-Walter Metternich verstorben

Vor wenigen Stunden erreichte mich die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Hans-Walter Metternich gestern im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Es ist mir ein inneres Bedürfnis hier mit ein paar Zeilen meiner Trauer Ausdruck zu geben und -vor allem auch den jüngeren Mitgliedern- kurz zu schildern was Hans-Walter Metternich für den TTC Olympia geleistet hat. Hans-Walter Metternich hat sich für den TTC Olympia in außerordentlicherweise verdient gemacht. Zusammen mit seiner Frau Kläre übernahm er 1979 - nach dem Tod von Lothar Reinmann- die Geschicke des Vereins. Bis Mitte der 90er Jahre gehörte er dem Vorstand als Kassenwart an. Doch war Hans-Walter Metternich mehr als nur führendes Vorstandsmitglied. Bereits seit den 60er Jahren spielte er in der 1.Mannschaft, der er bis 1991- also über ein Vierteljahrhundert- angehörte. Anschließend spielte er noch ein paar Jährchen in der Zweiten, bis sein gefürchtetes Barnabrett verboten wurde. Vor allem in den 80er Jahren war er die führende Persönlichkeit des TTC Olympia. Sowohl organisatorisch als auch sportlich führte kein Weg an ihm vorbei. Als dann auch noch seine Söhne Rolf und Gert in der 1.Mannschaft spielten, wurde der TTC Olympia von vielen als der TTC "Metternich" bezeichnet. Nicht selten kam es vor, dass ein gegnerischer Schiedsrichter nach Satzende lauthals verkündete "21:15 Metternich", statt 21:15 Olympia. Dies war einigen gegnerischen Spielern so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie auch noch Jahre nach Karriereende von Hans-Walter Metternich diesen Spielausgang verkündeten. Ich selbst hatte das Glück Ende der 80er bis Anfang der 90er mit HW, wie er kurz genannt wurde, in der Ersten zu spielen. Unvergessen bleiben mir, neben vielen anderen Sachen, die "flotten Fahrten" zu Auswärtsspielen, sein unbändiger Kampfgeist an der Platte, sein Trainingseifer, seine Tipps bei Satzwechsel und die legendäre "Caritasangabe" (Angabe ohne Schnitt), bei der er sich immer diebisch freute, wenn sie zum direkten Punktgewinn führte. HW war eine schillernde Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, ein Fels in jeder Brandung, jemand der stets offen seine Meinung verkündete, aber trotzdem ein herzensguter Mensch, der für seinen Verein TTC Olympia unvorstellbar viel Zeit und Herzblut opferte. Er steuerte zusammen mit seiner Frau Kläre den TTC Olympia erfolgreich durch eine schwierige Zeit und war, quasi nebenbei, einer der besten und beständigsten Tischtennisspieler die der TTC Olympia jemals hatte. Der TTC Olympia verliert mit HW ein Stück seiner Geschichte, seiner Tradition. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau Kläre, sowie seiner Tochter Inge und seinen Söhnen Rolf und Gert nebst Familien. Ich sage "Danke HW" für alles, was du für mich und den TTC Olympia getan hast. Du bleibst unvergessen