17. Februar, 2014

3x3=9

1.Herren - SG Sinzig/Ehlingen 3:9

Viel hatten wir uns gegen Sinzig vorgenommen. Am Ende steht leider ein 3:9 auf dem Spielbericht. 3 Doppel weg, Brett 1-3 überkreuz, sowie im direkten Vergleich der jeweiligen Bretter ebenfalls keine Punkte. Das reicht leider schon für 9 Punkte und somit für das gesamte Match. Allerdings haben wir von Brett 4-6 mal wieder gezeigt, dass wir auch im Vergleich mit den Besten, durchaus konkurenzfähig sind. Aber dazu später mehr. Zuerst zu den Doppeln: Ohne Torry konnten wir auf unsere Stammformationen nicht zurückgreifen. Nach einer kurzen Mannschaftsbesprechung haben wir uns entschieden, neue Doppelkombinationen zu testen. Torty und ich:1; Andy/Kiet: 2; Conny/Freezy: 3. Auf gings! Andy und Kiet legten los wie die Feuerwehr. 1:0 nach Sätzen und Satzball im Zweiten. Für die ersten, gemeinsamen Bälle als Doppel war das eine sehr sehenswerte Vorstellung von den Beiden. Andy röhrte seine Vorhand aus der Halbdistanz voll durch und Kiet blockte und schoss dicht an der Platte. Torty und ich hatten, nach langer gemeinsamer Doppelpause, leider große Probleme im Spielaufbau. Wenn der Ball im Spiel war, sicherten wir uns meistens den Punkt. Aus früheren, gemeinsamen Doppeln kennen wir noch unsere Laufwege und wissen wie wir unsere jeweiligen Stärken einbringen können. Aber unsere Fehlerquote im Aufschlag-Annahme-Spiel war einfach zu hoch, unsere Anschläge zudem zu lang. Trotz einer 7:4 Führung im zweiten Satz reichte es am Ende zu keinem Satzgewinn. Auch Andy/Kiet gerieten im Laufe des Spiels zunehmend unter Druck. Auch in diesem Doppel war die Sinziger Kombination im Aufschlag-Rückschlagspiel letztlich überlegen. Um ein 0:3 zu vermeiden, blieben uns nun noch Conny und Freezy. Nach gefühlten 7 Minuten war es um unser Doppel 3 leider bereits geschehen. Conny und Freezy wirkten mit dem Kopf irgendwie (noch) nicht bei der Sache. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Beiden erstmals zusammenspielten. Mir jedenfalls kam das Tempo, indem die Ballwechsel abgespult wurden, sehr rekordverdächtig vor. Nach den Doppeln letztlich ein verdientes 3:0 für Sinzig. Im vorderen Paarkreuz standen Kiet und ich heute auf verlorenem Posten. Kiet gewann die letzten 3 Spiele gegen Füllmann. Aber heute war für Kiet und mich nichts drin. Auch gegen Guse bekamen wir beide eine Klatsche. Mit 0:4 Spielen und 0:12 Sätzen fand "vorne" bei Olympia heute nicht statt bzw. waren die beiden Sinziger , nach dem 7:9 in Weißenthurm und vor dem kommenden Spitzenspiel gegen Mendig, für uns heute einfach zu stark. Andy spielte sich gegen Damke förmlich in einen Rausch. Nach 0:2 Satzrückstand entwickelte sich das Spiel zu einem Highlight des Abends. Wie bereits zuvor im Doppel traf Andy seine Vorhand nun in Serie. Egal ob Damke angriff oder schupfte, Andy war schnell auf den Beinen und zumeist mit seinem Vorhand-Top zur Stelle, selbst die Noppen-Blockbälle der Rückhand trafen nun das Ziel. Nach mehreren Ralleys über Vor- und Rückhand der beiden Akteure kämpfte sich Andy in den entscheidenden Fünften. Ab nun hatte der Sinziger Spieler leider alle knappen Entscheidungen auf seiner Seite. Die Ralleys dauerten zwar an, aber bedingt durch mehrere Netzbälle musste sich Andy im Fünften geschlagen geben. Zwischenstand: 0:6 Nun war Torty an der Reihe. Nach der doch eher trostlosen Party in Torney zeigte er heute wieder warum er in Olympias Erste gehört. Nach verlorenem 1. Satz kämpfte Thorsten sich ins Match. Variabel und mit Kampf fischte er die Angriffsbälle von Morschhausen. Ob Ballon- oder Schnittabwehr, Torty brachte nun so gut wie alles zurück. Als Thorsten einen Ball per Hechtsprung über die Bande abwehrte machten wir uns kurz Sorgen. Aber Torty klopfte sich kurz ab und brachte zur Abwechslung anschließend einen Vorhand-Top ins Ziel. Das Team wusste Bescheid, 0:9 gegen Sinzig daheim, das geht garnicht! Also brachte Thorsten das Ding gegen die Nr. 3 des Tabellenzweiten mit 3:1 nach Hause. Wir hatten unseren ersten Punkt, super Thorsten! Conny legte nun gegen Witsch los. 8:0 der Zwischenstand.Nun kam der junge Sinziger ins Spiel, nur noch 7:8 für Conny. Nun folgte eines der unzähligen Topspin-Topspin Duelle. Conny wechselte von der diagonal-Richtung als Erster und erwischte Witsch kalt in dessen Rückhand, 9:7 Conny, anschließend 11:7 und somit 1:0. Im Zweiten ähnliches Spiel. 6:0 Conny, kurz darauf 6:6. Eine Topspin-Ralleye folgte nun der anderen, nach beeindruckenden Ballwechseln, 2:0 Olympia! Auch in Satz 3 blieb das Tempo auf hohem Niveau, bei 10:9 erster Satzball Witsch, bei Aufschlag Conny - kurz mit Schnitt. Der junge Sinziger kann nur mittig ablegen, Conny stellt sich und pfeffert das Ding unhaltbar in die nun gut gefüllte Koblenzer Fankurve. Im Anschluss sicherte Conny uns, vor den Augen unseres Sportwarts, den zweiten Punkt, gegen einen weiteren Jugendspieler aus dem scheinbar unendlichem Repertoire der Sinziger Talentschmiede. Als auch Freezy siegte, und wir auf 3:6 anschließen konnten, keimte in uns ein Funke der Hoffnung auf. Aber wie bereits beschrieben, war vorne heute nichts zu machen. Auch Andy konnte in seinem zweiten Einzel gegen Morschhausen heute nichts mehr ausrichten. Nach den aktuellen Ergebnissen in der Bezirksliga wird es für uns nun höchste Zeit wieder zu punkten. Zwar steht mit Weißenthurm die zur Zeit beste Rückrundenmannschaft als nächstes auf dem Spielplan, aber bereits in der Hinrunde (9:6) haben wir gezeigt, zu was wir an einem guten Tag fähig sind. Also auf ins Training und "Auf nach Weißenthurm!"